LP auf PC in mp3 umwandeln


  • spritie
  • 2386 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LP auf PC in mp3 umwandeln

    Hallo was brauche ich alles um meine LP Sammlung als Mp3 auf den Computer zubekommen. Plattenspieler hat keinen usb-anschluß

    welche Kabel benötige ich wo schließe ich das Gerät an und welche Software wird benötigt.

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

    mfg

    spritie
  • Hey...

    aaaalso:

    Die Frage ist: was für einen Plattenspieler hast du? Was für Anschlüsse hat er?

    ich vermute mal dass er 2 Chinch Anschlüsse mit dem Erdungskabel hat

    Ist das der Fall, brauchst du zwischen Plattenspieler und PC einen Vorverstärker, du kannst ihn dann nicht direkt anschließen.

    Hierfürh hast du 2 Möglichkeiten:

    Entweder du benutzt deinen Verstärker von der Stereoanlage, so wie du deinen Plattenspieler schon immer angeschlossen hattest. Dann schließt du diesen über den (Tape-/Rec-/Phones-) Ausgang an deinen Line In - Eingang am PC

    Hast du keinen Verstärker mehr, oder keinen mit einem Phono-Eingang, dann müsstest du dir leider einen Vorverstärker kaufen und ihn zwischen Plattenspieler und PC anschließen, auf die gleiche Art und Weise.

    Ist die Kabelarbeit erledigt, kommen wir zum Software-Teil:

    Du brauchst ein Programm, mit dem du hochwertig (wobei auch das von deiner Soundkarte abhängt) aufnehmen kannst. Hier hast du viele und auch kostenlose Möglichkeiten:

    Du kannst Töne aufnehmen mit...

    - Nero Wave Editor (bei jedem Nero dabei, viele Nachbearbeitungsmöglichkeiten)
    - Audacity (kostenlos im Internet zu finden, sehr einfache Bedienung)

    und das sind nur 2 von vielen Programmen.

    Sind diese 2 Sachen erledigt, kannst du praktisch anfangen mit dem Überspielen.

    TIPP: Wähle für die MP3-Abspeicherung eine relativ hohe Bitrate, damit du auch eine gute Qualität erzielst. Auch wenn es heißt, dass Schallplatten schlecht klingen, klingen sie nur schlecht, wenn man das falsche Equipment hat. Also lass dich nicht davon täuschen und eine niedrige Bitrate wählen;)

    Allerdings kriegst du nicht das Feeling hin, dass du hast wenn du direkt von Platte hörst:D

    Das war jetzt mal grob, hoffe ich hab dich nicht verwirrt:D Hast du noch Fragen, stell sie einfach oder schreib mir ne PN;)