Ramkauf FRAGE ???

  • Frage

  • SONY-Fan
  • 606 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ramkauf FRAGE ???

    Guten Abend

    Folgendes:

    Ich möchte meinen halbjährigen PC von 2Gb auf 4Gb aufrüsten.
    (zwecks Videoschnitt)
    Nun, OH SCHRECK, meine Rammodule sind gerade mal mit 533MHz getaktet,
    aber es kommt noch besser, OK mit Everest Home nachsehen was für ein
    Motherboard bzw. Chipsatz ich hab.
    - Motherboardname: Unbekannt,

    AHA OKEEEE, (mit irgendwelchen Nummern konnte ich auch nichts anfangen)
    Meine Frage, wenn ich 667MHz getaktete Module einbaue und das Motherboard diese Taktung nicht unterstützt (was es doch in dem alter sollte)
    werden dann die Module mit 533MHz betrieben oder bootet er erst gar nicht mehr.
    Mein System:
    Intel Core2duo E6300 (wird auch noch mal ersetzt)
    2 mal 1GB DDR2 Ram 533MHz
    Motherboard: Unbekannt (Bitte dazu keine Sprüche :mad: )
    BS: XP Media Center Edition (kommt Vista Ultimate 64-bit drauf)

    Sehr wahrscheindlich werd ich auch noch Probleme beim CPU Wechsel haben
    oder ???

    Wahrscheindlich kugel sich einige jetzt aber komme wirklich nicht mehr weiter.

    Vielen Dank, Gruss SONY-Fan
  • also bei nem e6300 denk ich schonmal dass du ein board hast das ddr2-667mhz unterstützt ,also ich habs zwar noch nie ausprobiert aber ich glaube wenn es den 667er nicht unterstützen würde ,würde der pc warscheinlich nicht mehr booten,aber ich kann es dir nicht sicher sagen.aber wenn dein board schon älter ist und du ne neue cpu draufmachen willst,würd ich mir gleich ein neues board holen.

    Greetz
  • wieso sollten wir uns "kugeln"? Kommt schonmal vor, dass Everest das Mainboard nicht erkennt, aber du kannst ja mal nen Blick auf dein Mainboard werfen, da steht in der Regel irgendwo auch ein Namen.

    Du kannst da jeden DDR2 RAM einbauen, die Einstellungen richten sich stets nach dem langsamsten, somit wird er eben nur als 533er laufen.

    MfG Nulli
  • achja stimmt nulli hat recht^^,ich hab da wohl iwie was falsch verstanden bzw iwas verwechselt xD

    wieso sollte es mit 4modulen probleme geben.Da lässte halt 2x2 im Dualchannel laufen^^,aber ich würde wenn dann doch lieber 2x2gb nehmen damit du in geraumer zeit auf 8gb aufrüsten kannst,wenn dein mainboard das unterstützt^^
    aber sonst sind 4 x 1gb auch nicht schlecht^^

    Greetz
  • ich denke du hast nen pc von der stange, da wird gerne extra für den hersteller boards angefertigt die gibts gar nicht im handel und somit erkennt everest es auch nicht.
    ich empfehle dir auf jeden fall das board zu wechseln. erst recht wenn du mal OCen denkst, da wird bestimmt nichts mit dem alten gehen. bist du dir sicher dass es 4gb unterstützt geschweige denn 8gb. hole dir ein board dann kannste bei ram sparen die 666 und 800 sind sau billig. und natürlich viel bessere performance.
    wenn es doch nur 533 unterstützt dann wird es auch mit einem 667 laufen. aber halt nur mit 533.