Gopal 4.1 auf SD Karte

  • geschlossen

  • klaona
  • 932 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gopal 4.1 auf SD Karte

    Wie der Titel schon sagt, suche ich für meinen Becker 7988 eine GP 4.1 Version auf SD Karte. Die Installation über das Gerät klappt nicht richtig. Ideal wäre eine Kopie einer SD Karte ohne Kartenmaterial. Habe es zwar auf die Karte bekommen, auch mit TMC pro (funktioniert sogar), aber ich bekomme weder GPS, noch die Zusatzfunktionen. Werden einfach nicht installiert.
    Wer kann helfen oder einen Tip geben?

    Gerät braucht eine 320 x 240 Auflösung.
    [COLOR="Blue"]die Benutzung der Boardsuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen[/color]
  • Was verstehst du unter Zusatzfuktionen? Die Navisoftware ansich hast Du aber schon ans laufen bekommen?

    Das Du kein GPS Signal bekommst liegt mit Sicherheit daran das Du die dpitems.xml Datei nicht an dein Gerät, sprich die passenden Com Port Einstellungen, angepasst hast.
    Kein Support mehr per PN. Fragen zum Thema gehören ins Forum bzw. den entsprechenden Thread denn sonst schreib ich mir hier bald den Wolf und beantworte Fragen mehrmals. Desweiteren gibt es von mir keine vorgefertigten Dateien, also spart euch die Fragen danach. Wer es doch tut kommt auf die Ignorierliste.
  • Ich Danke Dir für den Hinweis. Ich habe die dpitems.xml 4 x auf der Karte1

    1. Navigation\Menu\skin320x240
    2. Navigation\skin320x240
    3. Navigation\Multimedia\mp3player
    4. Navigation

    Ist das normal? Ich werde mal morgen in Ruhe schauen, ob ich den Eintrag für GPS finde. Bei mir müsste er auf Com2 und 9600 stehen. Bei diesen Einstellung habe ich bei allen Prog. Signal.
    Zusätze MP3 Photo udgl. brauche ich aber nicht unbedingt. Bedauerlicherweise funktioniert der Button für Geräteeinstellung nicht.
    [COLOR="Blue"]die Benutzung der Boardsuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen[/color]
  • Bis auf die im Ordner menu habe ich die auch so. Relevant sind für Dich allerdings nur die im Navigation und im skin 320 Ordner. Suche dort in beiden Dateien nach com dann wirst du die passenden Stellen finden.

    <item id="2621581" value="COM2" type="STRING" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_GPS_COM_PORT -->
    <item id="2621582" value="COM1" type="STRING" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_TMC_COM_PORT -->
    <item id="2621583" value="COM2" type="STRING"/> <!-- CONST_DEFAULT_GPS_COM_PORT -->
    <item id="2621584" value="COM1" type="STRING"/> <!-- CONST_DEFAULT_TMC_COM_PORT -->
    <item id="2621585" value="0" type="INT" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_GPS_DEVICE_TYPE -->
    <item id="2621586" value="2" type="INT" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_TMC_DEVICE_TYPE -->
    <item id="2621587" value="38400" type="STRING" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_TMC_BAUDRATE -->
    <item id="2621588" value="4800" type="STRING" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_GPS_BAUDRATE -->


    Das ist der besagte Abschnitt in der dpitems.xml Datei aus einer Original Gopal Installation.
    Kein Support mehr per PN. Fragen zum Thema gehören ins Forum bzw. den entsprechenden Thread denn sonst schreib ich mir hier bald den Wolf und beantworte Fragen mehrmals. Desweiteren gibt es von mir keine vorgefertigten Dateien, also spart euch die Fragen danach. Wer es doch tut kommt auf die Ignorierliste.
  • erledigt, war noch nicht ganz wach
    Kein Support mehr per PN. Fragen zum Thema gehören ins Forum bzw. den entsprechenden Thread denn sonst schreib ich mir hier bald den Wolf und beantworte Fragen mehrmals. Desweiteren gibt es von mir keine vorgefertigten Dateien, also spart euch die Fragen danach. Wer es doch tut kommt auf die Ignorierliste.
  • Habe die GPS Parameter eingestellt, noch kein Signal HDOP steht auf -1
    Versuche noch
    <idem id="2621585" value="0" type="INT" persistent="true"/> <!-- PERSISTENT_GPS_DEVICE_TYPE -->
    den Type zu ändern.

    Leider habe ich immer noch nicht den Butten für Geräteeinstellung aktivieren können. Er ist vorhanden, aber nur blass und ohne Funktion.

    <idem id="2621585" value="2"................

    GPS gefunden !!!
    [COLOR="Blue"]die Benutzung der Boardsuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen[/color]
  • Hast Du denn auch in allen Dateien die Einstellungen korrekt gesetzt?

    Zum Thema Geräteeinstellungen, das ist bei mir auch so, wobei ich vermute das es daran liegt das es halt kein Gopal Gerät ist und somit das vorgesehene spezifische Einstellprogramm entweder nicht vorhanden ist oder nicht aufgerufen werden kann.
    Kein Support mehr per PN. Fragen zum Thema gehören ins Forum bzw. den entsprechenden Thread denn sonst schreib ich mir hier bald den Wolf und beantworte Fragen mehrmals. Desweiteren gibt es von mir keine vorgefertigten Dateien, also spart euch die Fragen danach. Wer es doch tut kommt auf die Ignorierliste.
  • Gopal 4 mit TMC pro funktioniert auf dem Becker 7988.
    Geräteeinstellungen gehen nicht.
    Die Skins funktionieren.
    Einziges Problem zZ. Ab und zu schaltet das Navi ab. Sieht aus, als wenn es mit dem Speicher nicht klar kommt.
    Gesamte Gopal Soft + Karten sind auf der SD Karte.
    Vielleicht hilft unser kleiner Thread anderen Usern die Richtung bzgl. Gopal aufzuzeigen.
    Dank an den "schlaflos" en für seine Unterstützung.

    :drum:
    [COLOR="Blue"]die Benutzung der Boardsuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen[/color]
  • Danke für die Blumen ;)

    Schön das es nun bei dir funktioniert hat und Du erfolgreich warst.

    Zu deinem Problem mit dem Abschalten muß ich sagen das ich das in ähnlicher Weise so auch kenne denn bei mir stürzt Gopal nach dem ersten Start und Eingabe einer Adresse regelmäßig ab und ich muss es dann nochmals starten, dann allerdings läuft es ohne Probleme.
    Kein Support mehr per PN. Fragen zum Thema gehören ins Forum bzw. den entsprechenden Thread denn sonst schreib ich mir hier bald den Wolf und beantworte Fragen mehrmals. Desweiteren gibt es von mir keine vorgefertigten Dateien, also spart euch die Fragen danach. Wer es doch tut kommt auf die Ignorierliste.