Problem: Kann Frameset nicht automatisch "killen"...


  • dAsTyLeR
  • 1309 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem: Kann Frameset nicht automatisch "killen"...

    Hey Leute.. alles klar?

    Wie ihr schon im Betreff lesen könnt, habe ich ein problem mit meinen Frames..

    Folgende Situation:

    Man kommt auf die seite (in der Frames definiert sind--> topFrame,leftFrame & mainFrame) und hat im linken navi einen hyperlink "Einloggen"... wenn man sich einloggt, soll dann automatisch auf die entsprechende seite gewechselt werden (Entweder Mitglied oder Admin, die allerdings ein anderes Frameset besitzen). Um zu erkennen ob der nutzer ein Admin oder Mitglied ist, dafür habe ich nen php script geschrieben und es funzt. Das weiterleiten auf die entsprechende seite (automatsich) hat auch gefunzt. Nur taucht dann folgendes Problem auf:

    Mach ich den Seitenwechsel automatisch (mit <meta...) dann baut er mir den neuen Frameset im mainFrame des alten Framesets rein. Gewünscht ist allerdings, das das alte frameset "gekillt" wird und nur das neue gilt. Den Fehler habe ich folgendermaßen "behoben":

    Nach dem Einloggen kommt eine ausgebe: Erfolgreich eingeloggt,klicken sie auf WEITER...

    den Hyperlink (<a href..) WEITER habe ich mit dem tag --> target="_parent" versehen.. und siehe nun, wenn ich auf WEITER Klicke, dann wechselt er auch auf die entsprechende seite, killt die alte frames und baut mir die neuen auf und es funzt.

    Allerdings findet der wechsel nach dem einloggen nicht automatisch statt :(

    Nun meine frage :) :

    Kann man im <meta... den tag target="_parent" reinbauen? Wenn ja, wie?
    Oder weiß jemand wie ich auf anderem wege automatisch wechseln kann,alte frames killen und neue aufbauen kann?
    Oder Weiß jemand wie ich einfach die "Aktuellen FRames" (vor dem einloggen, also die ersten) nach dem einloggen einfach nur verändern/bearbeiten kann (das würde mir auch helfen) ???

    Ich danke euch schonmal viel mals im vorraus für eure hilfe, muss das nämlich bis nächste woche freitag schaffen, denn dann ist meine projektabgabe (von der schule aus)..

    mfg sTyLeR ;)
  • Erstmal ein dankeschön für eure Antworten ;)

    Hmm naja, habs natürlich mit tabellen probiert und auch schon mit divs, abe rnaja, es fiel mir mit frames am einfachsten.. ich bin ja schließlich kein experte, bin nicht wirklcih fortgeschritten..

    und mein prob ist, das ich mit javascript absolut nix am hut habe :(

    oh man, gibts da wirklich keine andere lösung?

    mfg sTyLeR ;)
  • Frames sind häufig (zu Recht) verpönt, Tabellen sind nicht sehr kompliziert. Benutz' halt GoLive oder sowas, um die Tabellen einzurichten.

    PHP-Quellcode

    1. <table width="100%" border="0" cellspacing="2" cellpadding="2" height="100%">
    2. <tr>
    3. <td align="left" valign="top" width="20%"><? include('menu.php'); ?></td>
    4. <td align="left" valign="top" width="80%"><? include('main.php'); ?></td>
    5. </tr>
    6. </table>