Mein Forum (phpBB) updaten

  • geschlossen

  • Luigi2009
  • 1364 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Forum (phpBB) updaten

    Hallo forum,

    also habe vor ein Paar stunden das GForum angelegt und dann im Admin bereich gesehen dass es eine Neue Version gibt.

    Ich bin über den Link auf die site :

    phpBB • Download phpBB2

    gekommen und habe die "Changed Files" herunter geladen.
    Nun habe ich diese entpackt auf meinem PC.

    Meine frage:
    Wie bekomme ich mein Forum geupdatet?

    (ich wusste das mal - nur jezt net mehr -.- )

    mfg

    Luigi2009
  • Hallo Luigi2009,
    du möchtest von phpBB2 auf phpBB3 updaten?
    Dazu lädst du alle Dateien von phpBB3 (google Suche) auf deinen Webspace/ Server und kannst bei der Installation auswählen, dass du deine Daten vom 2er aufs 3er übernehmen willst...

    Aber ich kann dir das phpBB nicht wirklich empfehlen. Im 3er kannst du zwar mehr einstellen (Gruppenfunktionen find ich gut), aber im Vergleich zum myBB, welches ich selber nutze, sieht das phpBB3 schlecht aus.
    Das myBB ähnelt dem vBulletin ziemlich und auch von den Einstellungsmöglichkeiten ist es dem phpBB3 um einiges voraus!
    MyBB: MyBB - Free PHP and MySQL Forum Software oder die deutsche Seite: MyBBoard.de - Home

    Es gibt übrigens auch ein Merge System vom myBB, damit kannst du deine MySQL Tabellen vom phpBB ins myBB konvertieren.

    Bei Fragen hier oder per PM.

    mfg
    Snip3r
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • hi Snip3er,

    erstma danke für deine schnelle antwort.

    habe die Site bei Kostenlose Homepage bei Homepage24.de - deine eigene Homepage kostenlos!
    eingerichtet...

    Und ich hab im 1 Thread einen Fehler gemacht: Ich wollte von version 2.0.21 auf version 2.0.23 updaten...

    Nur leider weis ich nicht mehr wo meine Webspace/ server Liste ist, wohl verloren..
    dazu kommt noch das ich immoment gar nicht mehr weis wie ich zb. in diesem falle das update hin bekomme..

    Werde mir mal deinen Link ansehen^^..

    hoffe auch mit meinem kleinen problem kann mir geholfen werden..

    mfg

    Luigi2009

    ps: es ist keine wierklich anspruchsvolle Site, eben nur ein einfaches Gildenforum


    edit//: Brauche im Prinzip jemanden der Mir ein detailiertes Tutorial gibt wie ich das Forum update...(nur als randbemerkung)
  • Vorschlag: such dir einen kostenlosen Webhoster, wo du FTP Zugang hast und mindestens 1 MySQL Datenbank...
    Dann lad dir eine Forensoftware (ich würde dir generell keine veraltete Version empfehlen. Also wenn dann schon phpBB3).

    Kostenlose Webspace Liste: freesoft-board.to/f25/free-webspace-28688.html

    Such dir da einfach einen Hoster aus und lad dir ein Forum hoch.

    Bei Fragen: Forum oder PN.

    mfg
    Snip3r
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • hallo,

    erstmal ein großes Danke für die antworten.

    @Spid3r: Wenn ich mir aber aus der Liste einen "Anbieter" aussuche muss ich doch auch das Forum neu machen oder?

    Das Forum ist wie schon gesagt auf phpBB version 2.0.21

    Falls jemand eine Site weis wo ich mein phpBB version 2.0.23 Forum einrichten kann dann bitte sagen.. (Das Forum sollte dann im endeffekt so aussehen: Dragonfire :: Index <-- das ist auch das Forum was geupdatet werden soll..)

    Und wie Spid3r sagt, dass man keine "alte" Version nehmen sollte sondern dann sofort phpBB3 -> mir persöhnlich gefällt das phpbb3 nicht..

    Bin für weitere Tipps gerne offen - natürlich auch für ein Konkretes und detailiertes Tut wie ich das Forum update....

    (Falls ich mich wiederhole: Bin halt im prinzip wieder ein noob der unten wieder anfängt^^)

    mfg

    Luigi2009
  • Hi,
    ich würde ich mich an homepage24 wenden. Die sind eigentlich dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass keine veröffentlichen Sicherheitsleck in der Software befinden(also zu regelmäßigen Updates), wenn es nur in ihren Ermessen liegt. (Sprich du kein Zugriff auf die Dateien hast)
    Nett und höflich nachfragen wie es mit Update der Foernsoftware aussieht, sollte alles weitere regeln.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.