Im Textfeld nach Zahlen sortieren

  • geschlossen
  • Access

  • BorNoe
  • 2490 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Im Textfeld nach Zahlen sortieren

    also mein problem sieht wie folgt aus:
    ich habe ein feld als textfeld definiert, in dieses feld wird eine "nummer" eingetragen (bsp: T1S, T2S, T3S,...., T10S, T11S, usw.) also es ändert sich in der mitte die nummer und nun will ich des ganze sortieren, so sieht es momentan aus:

    T10S
    T11S
    T12S
    ...
    T18S
    T19S
    T1S
    T20S
    T21S
    ...
    T2S
    T30S
    T31S
    ...
    T38S
    T39S
    T3S
    T40S
    T41S
    ...

    es sollte aber so aussehen:

    T1S
    T2S
    T3S
    T4S
    ...
    T10S
    T11S
    T12S
    ...
    T20S
    T21S
    T22S
    ...

    nun ist meine frage wie ich des anstellen kann ohne zu schreiben: T01S

    ich habs schon hiermit versucht:

    Wenn(IstNull([JF_KPS_Nummer]);0;Wert([JF_KPS_Nummer]))

    aber dann sortiert er ja nur richtig wenn an der ersten stelle eine zahl steht wie z.b. 1S, 2S, 3S,... aber nicht wenn vor der zahl noch ein buchstabe steht

    und davon hab ich mehrere tabellen, es gibt tabellen mit einem buchstabe vor der zahl und es gibt auch tabellen mit 2 buchstaben vor der zahl, die zahl hat max 2 stellen also 99 wäre die höchste zahl und hintendran kann es bis zu 3 buchstaben kommen

    ich hoffe ihr habt einen lösungsvorschlag für mich

    |edit: ich arbeite mit access 2002|
  • Das beste wäre, wenn du von vorneherein die Werte als reine Zahlen speicherst und je nach Situation mit den dazugehörigen Buchstaben anzeigst.

    Ansonsten sehe ich, dass du ja schon eine Abfrage gestartet hast. Ändere die WENN-Formulierung dahingehend, dass du den TEIL() des Feldes suchst, der an der Position der ersten Ziffer beginnt ... ( ISTZAHL() ) und dann natürlich den WERT über beispielsweise TEIL().

    Die Position der ersten Ziffer kannst du ja auch in einer "Hilfsspalte" der Abfrage ablegen, die -wie auch die Sortierspalte- nicht angezeigt wird.
    Internette Grüße
    von der Nautilus
    cpt. Nemo