Hometrainer

  • Allgemein

  • rackt1982
  • 1218 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hometrainer

    Hallo Leute!

    Ich würde mir gerne einen Hometrainer zulegen.

    Könnt ihr mir welche empfehlen?

    Vielen Dank!

    glg RackT
  • Hi rackt1982,

    was meinst du genau mit Hometrainer?

    a.) Ausdauertrainingsgerät:
    - Dort würde ich dir ein Crosstrainer empfehlen (Skilanglauf im Trockenen sozusagen). Der trainiert Unter- UND Oberkörper gleichermaßen auf Ausdauer.
    - Es gibt auch noch Fahrradergometer, die sind aber eher was für Triathleten oder Amateurradfahrer, weil sie nur die Beine belasten. Darüberhinaus ist die Sitzposition nicht jedermanns Sache. Allerdings sind diese Sachen eigentlich hinfällig, weil man auch raus in die Natur laufen, radfahren usw. gehen kann!

    b.) Muskeltraining:
    - Dort würde ich dir zu einer Langhantel und zwei Kurzhanteln raten. Allerdings benötigst du um wirkungsvoll die Bauchmuskeln zu trainieren noch eine Hantelbank oder ein Provisorium (So trainiere ich schon seit 15 Jahren mit Erfolg).
    - Eigengewichtsübungen gibts eine Menge, aber um ein sinnvolles und abwechslungsreiches Training zu absolvieren ist die Fachliteratur noch sehr spärlich ausgestattet!
    - Trainingsturm bzw. Trainingscenter: Teuer, wenig Gewichte, wenig Variation!
  • Hometrainer stehen in der Regel nach ein paar Wochen vereinsamt in der Wohnung rum... Betreibe Sport draußen und/oder mit anderen zusammen.
    Studio ist nicht schlecht... dann ist die Motivation höher!

    Gruß
    Marcus
  • Hallo RackT!

    Das ist natürlich auch eine Frage wie viel Platz Du hast. Ich hatte eine Zeit lang einen Crosstrainer bzw. Ellipsentrainer zu hause.
    Da wir aber wenig Platz haben, stand das gute Stück im Schlafzimmer. Das hatte wieder zur Folge, dass ich es so gut wie nie genutzt habe.

    Seit einem halben Jahr gehe ich jetzt auch ins Studio. Klar kostet es jeden Monat Geld, der Vorteil ist nur - Du bekommst dort ein Programm was auf Dich zugeschnitten ist. Dadurch das man dort nicht allein trainiert macht es auch mehr Spaß.

    Wenn Du primär Deine Ausdauer verbessern möchtest, kann ich Dir einen Ellipsentrainer empfehlen. Das macht Spaß und schont die Gelenke im Gegensatz zum Laufband.
    Allerdings solltest Du da schon etwas mehr Geld investieren. Ich rate von den "preisgünstigen" Modellen eher ab, da diese schnell klapprig werden.
    Du musst Dich allerdings auch selber motivieren Dein Training regelmäßig durch zuziehen.

    Was ich Dir auch noch empfehlen würde wäre, vorher mal mit Deinem Arzt zu sprechen. Es wäre doch schade wenn Dir Dein Training mehr schadet als nutzt.

    LG
    Heike