Darf man Freeware Anbieten? - Internetrecht?


  • wassilij2
  • 805 Aufrufe 6 Antworten
  • Darf man Freeware Anbieten? - Internetrecht?

    Hi,

    ich habe vor so ne Seite zu machn wo alles gratis ist bzw. vollgestopft mit Freeware xD ... natürlich nix illegales also keine warez ... zu gefärhlich ... aber mir hat einer gesagt das och für Freeware anbieten auch ne erlaubnis vom hersteller brauche .. stimmt das?

    MfG

    wassilij
  • Ich glaube nicht, dass du da groß Probleme kriegen würdest.

    Aber mal ganz ehrlich, wie ich das sehe willst du die Freeware auf RS uppen und dann hier anbieten, ich glaube nicht, dass da viele bei dir leechen, da ein Download von Chip.de viel konfortabler als ein Download bei Rapidshare & CO.

    LG
  • Ganz so einfach geht das nicht. Es kommt immer darauf an, was in dem Lizenzvertrag steht. Oder in der Readme von der Freeware. Man kann ja auch mit der Firma, Autor etc.. in Kontakt tretten, und fragen.Nicht das ein findiger Anwalt eine Unterlassungserklärung losschickt, weil wie man weiss, kann das teuer werden.
    Gruss GeneSimmons
  • Guck dir mal Chip oder Winload an. Die fragen auch nicht, bevor sie irgendetwas in ihr Sortiment aufnehmen, weiss das aus sicherer Quelle.

    Biete einfach eine Möglichkeit an, die DLs zu entfernen, sollte der Hersteller das nicht wollen.