BS auswahl weg nach Xp installation

  • geschlossen

  • Anima
  • 1283 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BS auswahl weg nach Xp installation

    Servus,
    hatte auf meinem PC mehrere Vista Betriebssysteme instlliert, nat[rlich auf verschiedernen Festplatten byw Partitionen. Nun habe ich auf einer anderen Partition noch WinXP 32 bit installiert, weil Vista naja nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Das Problem, wenn ich nun den rechner starte bootet sofort WinXP und ich werde garnichtmehr gefragt welches BS starten soll. Ich denke dass liegt daran, dass Vista keine boot.ini mehr verwendet f[r den systemstart :(

    Wei- von euch jemand wie ich wieder die BS Auswahl bekomme?
    Klickt die Werbung, das Board ist es wert!

    Blacklist:
    schmitti
  • mobesch schrieb:

    Bootrec /FixBoot eingeben erledigt


    Nope! Damit starten lediglich die bereits installierten Vistas wieder problemlos, allerdings kann Anima hierdurch auch nicht mehr mit XP arbeiten...


    Anima schrieb:

    bootet sofort WinXP und ich werde garnichtmehr gefragt welches BS starten soll. Ich denke dass liegt daran, dass Vista keine boot.ini mehr verwendet f[r den systemstart :(


    Nope! Das kommt schlicht davon, daß Du zuerst XP und erst dann die diversen Vistas hättest installieren müssen. Man kann zwar auch nachträglich ein XP in eine bestehende Vista-Installation integrieren, aber daß lohnt IMHO schlicht nicht die Mühe. Sichere deine Daten und setze einfach deinen Datendödel in der richtigen Reihenfolge neu auf. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Danke fuer die vielen Hilfen, es funktioniert jetzt wieder alles, habs mit dem Programm EasyBCD 1.7 sowie der Vista DvD Reperaturfunktion probiert und eines von beiden hat mir die BS auswahl zurueckgebracht (bin mir nicht mehr sicher was ausschlaggebend war)
    Klickt die Werbung, das Board ist es wert!

    Blacklist:
    schmitti
  • Liberty Valance schrieb:

    .... lediglich die bereits installierten Vistas wieder problemlos, allerdings kann Anima hierdurch auch nicht mehr mit XP arbeiten...


    Hallo,

    verwechsle bitte nicht "Bootrec /FixBoot" mit bootrec /FixMbr

    /FixMbr

    Die Option /FixMbr schreibt einen Windows Vista-Master Boot Record in die Systempartition. Verwende diese Option, wenn Probleme mit einem beschädigten MBR beseitigt werden oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernt werden sollen.

    /FixBoot

    /FixBoot
    Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie einen Windows Vista-kompatiblen Startsektor verwendet. Verwende diese Option,
    • Nach der Installation von Windows Vista wurde zusätzlich ein älteres Windows-Betriebssystem installiert. In diesem Fall startet der Computer mithilfe von Windows NT Loader anstelle von Windows Boot Manager.

    MfG

    mobesch