Was passiert wenn ich zu viel übertakte

  • Frage

  • Playboy
  • 1265 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was passiert wenn ich zu viel übertakte

    Hi

    was passiert eigentlich wenn ich meine grafikkarte zuviel übertakte?Geht die dann auch einfach aus wie die cpu oder was passiert da dann eigentlich?


    Greetz
  • Das kann man so eigentlich nich beantworten. Es können verschiedene Dinge passieren. natürlich m.M.n auch abhängig von der Qualität (Hersteller) der Komponenten.

    Zum einen wirst du bei einer Grafikkarte mittelschwere Bildstörungen feststellen (Weiße Pixel, Streifen, etc.) Allerdings kann es natürlich sein, dass du so überdimensional hohe Takraten einsetzt die Grafikkarte einfach sofort weg ist. Und hier ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie sich einfach nur ausschaltet und beim nächsten Start wieder geht, aber natürlich kann sie davon auch einen knacks abbekommen oder den geist ganz aufgeben, ein bisschen Risiko ist halt immer da.

    Aber eigtl. kann man sagen, wenn man das Schrittweise macht kann nicht viel passieren, halt so lange hoch bis erste Grafikfehler auftreten dann wieder par mHz zurück und gut ist.

    'ses
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]
  • Du ich weiß zwar nicht warum das mainboard iwelchen schaden haben sollte wenn ich dir graka übertakte aber naja wennste meinst.

    Wahrscheinlich hab ich das maximum erreich weil wenn ich se noch höher takte bricht 3dmark immer bei dem forest ... test oder wie auch immer der heißt den test ab und bringt ne fehlermeldung.
    Meine Takte:

    GPU:800mhz Normal:650mhz
    Memory:1080 Normal:972
    Shader:1800 Normal:1625

    Unter den einstellungen läuft se recht gut,hab se gerade auch durch den stabilitätstest von nvidia durchlaufen lassen und es hat alles funktioniert,ich denke dass wenn ich weiter overclocken möchte ich nen voltmod machen müsste oder?

    Greetz
  • Also die Steigerungen können sich schon sehen lassen. Speziell der GPU Takt ist recht hoch.

    Erreichst du diese Werte mit Standardlüftern? Denn da solltest du aufpassen, da dauerhaft hohe Temperaturen die Lenesdauer drastisch verringern können.

    'ses
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]
  • Soweit ich mich erinnere zählen posts im tuning bereich doch gar nicht^^und keine angst vom cpu übertakten hab ich bissl ahnung nur graka is ziemliches neuland xD

    Das mit dem lüfter ist überhaupt kein problem da ich genau die selben temperaturen hab wie mit dem standard takt.Weil selbst unter vollast läuft der lüfter max auf 50%

    Aber ich denke beim Shadertakt sollten schon noch 50mhz drin sein. xD

    Greetz
  • Hm gleiche Temps wie ohne OC?

    Welchen Hersteller hast du denn und mit welchem Tool übertaktest du, bzw. mit was liest du die Temps aus?

    'ses
    [SIZE="2"]
    [FONT="Book Antiqua"]Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern es mangelt dir auch erheblich an Logik.
    Da wirst du wohl weiterhin auswendig lernen und nachplappern müssen.[/FONT]
    [/SIZE]
  • Also die 8800gts ist von Leadtek zum Übertakten benutz ich den rivatuner und zum Temp auslesen.nvidia monitor oder everest ultimate.Und die temperaturen bleiben immer noch bei vollast zwischen 70und allerhöchstens 80° wenn ich den lüfter selber auf zb 60% laufen lasse wird das ding max 60° warm.

    Aber ich hab gemerkt das beim coretakt von 800 schluss ist.
    Shader lass ich mal auf 1800 und mem gehe ich noch bis 1100 danach is mir die sache doch zu gefährlich vorallem würde die karten dann wahrscheinlich nicht sehr stabil laufen und ich müsste die voltmodden und da hab ich keine lust drauf.

    Greetz


    edit by me:

    hab mich doch getäuscht man kann doch noch weiter gehen.Mein jetziger stand:

    h**p://www.techpowerup.com/gpuz/wxsah/

    Also memory werd ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel ändern,aber shader versuch ich noch auf 1900mhz zu kommen.Achja wenn ich lüfter fest auf 60% stell hab ich unter vollast 60° bei den jetzigen taktraten.