nur 2gb ram von 4 erkannt!!!?

  • geschlossen
  • Problem

  • schnuffi
  • 2874 Aufrufe 35 Antworten
  • nur 2gb ram von 4 erkannt!!!?

    Hi Leute,

    ich habe folgendes problem und zwar habe ich eine grafikkarte 8600 gt mit 1gb grafikspeicher.
    Nun wollte ich mir 4gb Arbeitsspeicher einbauen, jedoch erkennt windows xp nur 2 Gb.
    Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich mit meiner Grafikkarte 4gb Ram zu nutzen oder hängt das überhaupt voneinander ab ?
    Mein Mainboard ist ein MS-7046, welches normalerweise auch 4gb ram unterstützt!

    Vielen dank für eure Hilfe

    schnuffi
    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit -Martin Luther King -
  • Tausch mal die Rams untereinander aus; -> Steckplatz evtl defekt?
    lass auch mal zum Test jeden einmal draußen... dann kannste sehen ob einer kapputt ist.
    mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun.
  • Du hast eine 32Bit Version von XP. Die erkennt nur 2GB. Wurde aber schon mehrmals die Problematik in anderen Foren angesprochen. ;)

    Damit die 4GB Ram vollständig erkannt werden, benötigst du die 64Bit Version von XP bzw. Vista ;)

    Und nein, da gibts kein Crack oder Patch damit man sich das installieren der 64Bit ersparen kann. :)
  • genau das hat mich auch stutzig gemacht! 3gb müssten doch dann eigentlich erkannt werden aber fehlanzeige!
    die solts sind alle funktionstüchtig. Und 64bit is mir n bissl zu teuer^^ da kauf ich mir dann lieber nen ganz neuen pc.

    dass die 3gb nicht erkannt werden ist das ein bios problem ?
    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit -Martin Luther King -
  • ja darüber kann man ja noch nachdenken, allerdings müssten doch 3gb erkannt werden bei xp 32bit oder ?
    1gb vram von graka + 3gb arbeitsspeicher, allerdings egal wie die riegel gesteckt werden werden immer nur 2gb erkannt...
    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit -Martin Luther King -
  • genau das ist mein problem, wenn ich ins bios gehe steht dort :
    "Total Memory 2Gb",
    ich glaub ich werd noch verrückt xD
    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit -Martin Luther King -
  • habe im bios nicht so viel erfahrung. wie updatet man das ?
    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit -Martin Luther King -
  • ok habe es herausgefunden-> habe bei medion (meinem pc hersteller) einfach pc-seriennummer eingegeben und da war dann das bios update !

    aber hilft hier ein bios update wirklich ? wenn ja wie kann ich es ohne diskette starten, besitze kein floppy-laufwerk!
    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit -Martin Luther King -
  • ich habe gerade festgestellt das ich das aktuellste bios bei mir installiert habe (25.10.2005 ^^).
    gibts noch andere möglichkeiten oder wars das ?
    danke für eure hilfe
    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit -Martin Luther King -
  • habe ich auch schon mal gesucht... stand iwo im internet. allerdings gibt es keine solche funktion oder wo sollte diese normalerweise sein ?
    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit -Martin Luther King -
  • Bist du dir sicher das dein Board überhaupt 4 GB unterstützt

    Jo, tippe auch darauf, daß dein MoBo die 4GB nicht unterstützt.
    Leute 1. Link google.
    [url=http://www.yatego.com/eh-online-shop/p,478c8892afd7a,46793730a46ef7_2,msi-ms-7046-motherboard]Yatego - MSI MS-7046 Motherboard[/url]
    Zum Memory-Remapping : Drück mal Strg und F1 im Bios-Menü - das schaltet bei manchen Boards versteckte Funktionen frei
    Das ist der Trick der nur bei einigen Gigabyte Boards funktioniert. ;)
    Erst informieren und dann erst posten.
  • Wie diverse Vorredner schon gesagt haben, ein 32-bit OS kann nur max. 3 GB RAM erkennen. Warum du sogar noch ein wenig mehr hast weiß ich nicht, aber solange es keine Probs gibt^^
    Wenn du deine vollen 4 gb haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf ein 64 bit OS umzusteigen...
  • Zählt der Vram nicht auch in den adressierbaren Bereich mit rein (das u.U. weniger als 3GB Ram erkannt werden)

    BSP: 3,25 werden adressiert und ich habe 1024MB Vram ... da bleibt nicht viel vom Ram übrig
  • also nur um das mal wieder klarzustellen:
    ein 32 bit OS kann max 4 gb arbeitsspeicher adressieren. der vram und andere systemkomponenten müssen allerdings auch in diesen adressraum damit sie von einem 32 bit OS angesprochen werden können, darum werden sie von den 4 gb abgezogen. der im OS angezeigte arbeitsspeicher ist der tatsächlich verfügbare arbeitsspeicher.
    mit erkennen hat das ganze überhaupt nichts zu tun.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • mutator ich frage mich wirklich wie oft wir das noch durchkauen wollen. In jeden 4. - 5. Thread steh jedesmal das wieso, weshalb, warum das so ist.

    Hier geht es einzig und alleine darum, dass nur 2Gb erkannt werden.