PC macht beim starten geräusche

  • geschlossen
  • Problem

  • Mietze79
  • 748 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC macht beim starten geräusche

    Hallo zusammen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Sobald ich meinen PC starte macht der ein geräusch als wenn in ihm nen schwarm bienen losgelassen wird.

    Mir wurde von nem bekannten gesagt es könnte die Festplatte sein oder einer von den Lüftern.

    Gibt es möglichkeiten dies zu testen ohne ihn aufschrauben zu müssen?

    Für rat wäre ich dankbar.

    LG Mietze
  • Hallo Mietze79

    Du wirst wohl um das Aufschrauben nicht herum kommen.Nach Deiner Beschreibung kann es, im günstigsten Fall, ein ein am Lüfter schleifendes Kabel sein.Also frohgemut aufschrauben, schauen und hören ,und den Fehler beseitigen.
    Viel Erfolg.

    Gruß kahade
  • hallo.

    nen schleifendes kabel bezweifel ich. denn nach 2-3 ausschalten gehts wieder..

    und aufschrauben, komm ich anscheind nicht um die abgabe vom tower drum rum. da der noch Garantie hat.

    Wollte aber nicht gern paar tage ohne pc dasitzen :(

    LG Mietze
  • Mit ziemlicher Sicherheit ein Lüfter mit Lagerschaden.

    Am besten das Seitenteil des PCs aufmachen und den Computer einschalten einschalten mit dem Ohr Richtung Öffnung. Meistens kann man vorsichtig (!) einen Finger in die Mitte (!) eines Lüfters legen und den damit etwas abbremsen, wenn man es nicht direkt erkennt, welcher defekt ist. Oft fällt so ein Lüfter über kurz oder lang ganz aus und es ist besser, man tauscht ihn rechtzeitig aus, bevor ein Überhitzungsproblem auftaucht.

    Manchmal hilft auch, einen durch Staub und Dreck verschmutzes Lüfterrad ordentlich zu säubern. Allerdings wirst du um eine Öffnung des PC-Gehäuses nicht drum herum kommen.