Möchte mir guten PDA (PocketPC) zulegen. Brauche Rat!


  • elhamd
  • 2645 Aufrufe 27 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Möchte mir guten PDA (PocetPC/Smartphone) zulegen. Brauche Rat!

    Hallo alle zusammen.

    Momentan habe ich ein Navigationsgerät von Becker (Traffic Assist 7827).
    Ich habe festgestellt, dass da Windows CE drauf ist. Also ist das ja eigentlich auch ein PDA. Oder?

    Dann lautet meine erste Frage: Kann ich mit der Software von Becker (Navigon) auf einem PocketPC etwas anfangen? Also wird sie dort funktionieren?
    Wenn ja, welche Voraussetzungen müsste der haben? Und welche Eigenschaften sollte er auf keinen Fall besitzen?

    Nun frage ich dies weil ich mir einen PocketPc zulegen will, der auch Navigieren kann, aber auch viel mehr (wie Internet über Wlan, ...).
    Musik und Videos kann mein Becker auch abspielen. Also müsste der PocketPc das auf jeden Fall auch können.


    Meine Wunschliste:

    1. GPS für Navigation (Software mache ich selbst drauf, um Geld zu sparen.)
    1.1. Befestigungsmöglichkeit im Auto

    1.2. TMC-Unterstützung wäre nicht schlecht
    2. Wlan-Empfang für Internet (Wenn möglich, integrierte Antenne)
    3. Telefonieren
    4. Abspielen von Videos & Musik
    5. Große Festplatte (oder Flashspeicher)
    6. SD- & USB-fähig (eins davon reicht auch)
    7. Lange Laufzeit, also Leistungsstarker Akku
    8. Stabile Schale (relativ Stoß- & Kratzfest)
    9. Touchscreen (mindestens 2,5")
    10. Foto- & Videokamera
    11. Preisklasse: 250-400 €

    Ich hoffe es können alle Punkte in einem Gerät vereint werden. Aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
    Da ich mich nicht auskenne, kann es sein dass ich zu hohe Ansprüche habe. Was ich stark vermute. :)

    Es gibt so eine große Auswahl.
    Ich habe keine Praxiserfahrung mit solchen Geräten.
    Und ich weiß nicht auch was ich zu achten habe.

    Daher bitte ich auch mir ein paar Modelle zu nennen, die ich mir zulegen könnte. Wenn möglich mit Link.

    Einige Modelle finden sich hier: PDA Übersicht

    Ich kann momentan alleine das Aussehen beurteilen. Und da muss ich sagen, dass die neueren Geräte von ASUS mir einfach am besten gefallen.

    Ich danke euch im Voraus.

    Gruß, elhamd
  • Wie Yuhu schon schreibt ist dein Becker ein PNA und kein PDA, außerdem ist die Navisoftware speziell auf die Innereien des Becker abgestimmt und wird deshalb kaum auf anderen PNA´s und gar nicht auf einem PDA laufen ...

    Wenn du dir einen PDA kaufst, dann ohne Festplatte, die sind zu langsam, verbrauchen Unmengen Strom und außerdem mechanisch mit Vorsicht zu genießen ... du fährst schließlich in einem labbrigen Halter am Armaturenbrett damit herum ... der Amillo hat z.B. eine Festplatte drin

    die in deiner Übersicht sind allesamt PDA´s mit denen kann man nicht telefonieren ...

    Mit Telefon gibbet den Touch, Touch XL, Nova (O2 und Telecom) aber wiederum alles nicht in deinem Preissegment ... (die oben haben BT,Wlan,Telefon,Kamera)

    Vergiss vor allem die MP3 Geschichte ... PDA oder Telefon-PDA`s (smartphone ist eigentlich wieder was anderes, die haben keinen Touchscreen aber eine Tastatur) haben nur Mono-Lautsprecher und sind rechte Quäker, Headset ist schwierig, weil daran auch noch das Mikrofon hängt und normalerweise 4-Polige Anschlüsse verwendet werden. MP3-Player haben 3-polige Anchlüsse und mit denen zerschießt du dir sehr leicht die PDA-Lautsprecher, wenn du damit den Micro-Eingang überbrückst (kurzschließt) ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Hätte gerne ein Smartphone mit MP3 & Video

    Video machen oder Video schauen?
    Machen kannste vergessen - schlechte Qualität
    Schauen ist auf 2,8 Zoll Displays auch keine Freude.
    MP3 hören über Bluetooth-Headset in Stereo - kein Problem

    Auf dem Glofiish läuft jede Navi-SW, die auch auf einem PDA läuft.
    IGO8 auch mit TMC...
  • Hallo. Danke nochmal für alle Ratschläge und Tipps.

    Wo ist der größte Unterschied zwischen dem o2 xda Orbit2 und dem Eten Glofiish X600? Ich konnte keinen wirklichen entdecken.

    Am besten gefällt mir bis jetzt das Eten Glofiish X600.

    Kann das noch getoppt werden?
    Zwei Sachen stören mich noch ein kleines bisschen. Die Displaygröße & der Preis.
    Gibt es ein vergleichbares Gerät mit etwas größerem Display um Videos anzuschauen, das etwas günstiger ist?

    Wenn es kein Gerät gibt, dass diese Bedingungen erfüllt, dann nehme ich besser einen PocketPC anstatt einem Smartphone. Ich denke die Telefonfunktion macht auch einen großen Teil des Preises aus. Ist das so?
    Die "Asus MyPal"-Geräte finde ich z.B. sehr gut vom Aussehen und von der Displaygröße. Und die kosten auch nur die Hälfte von dem Glofish x600. Wie findet ihr die?

    Das Asus MyPal A639 hat einen 1GB Flashspeicher und 4GB erweiterbaren SD-Speicher, und viel positives mehr. Oder auch ASUS P735.

    P.S.: Der Laden (pdamax.de) aus dem das Angebot vom Glofiish X600 stammt, ist sogar in meiner Nähe. Ich habe vor mich morgen mal dort beraten zu lassen.
    Aber eure Beratung schätze ich auch sehr, daher bitte mehr Infos. :)
  • Hi elhamd
    nutze einen Asus 696. Der hat das was mir am wichtigsten ist. integrierten GPS-SirfIII Chip und eine lange Standzeit im Accubetrieb. Hat 4 Std. gehalten.
    Als Software habe Ich TomTom6 hier aus dem Board drauf. Hat für meine Ansprüche alles dabei. Bei TMC muß Ich leider passen, nutze/habe Ich nicht.
    lgt. momentan bei ca. 300,- € incl Schwanenhals, Netzteil, Autoladekabel, sync./lade Kabel USB.
    Bei Multimedia sprich MP3 (Kopfhörerausgang) und Video (3,5" TFT,64K Farben)
    keine Probleme.
    Alle Kollegen die Ich habe haben Ihre Kombis PDA/Handy mittlerweile zurückgegeben. Scheinen (noch?) nur kompromisse zu sein. Schlechter Handy-Empfang, schlechte Standzeit.
    Mfg
    four4four
  • Habe einen Asus MyPal A636N nun schon fast 1Jahr und bin sehr zufrieden.
    Gerade die Akku Laufzeit ist der wahnsinn und überascht mich heute immer noch.
    Navigation z.b mit vollem Akku locker 5Std.
    Habe zwar das KFZ Ladekabel immer im Auto, nur brauchen tue Ich es nie :D

    Das Teil würde Ich mir jederzeit wieder kaufen.

    Technische Daten sind im Netz zu finden.
  • Hüssi, verstehe mich nicht falsch, aber hier wird (zunächst) das Anliegen von elhamd besprochen.
    Danach können wir gerne auf andere Suchen eingehen ;) .

    Gruß
    yuhu

    @lutz56: wieso der Hammer ?
    Das Gerät hat ausser dem 500Mhz Prozessor und VGA-Auflösung auch nicht mehr zu bieten, als die genannten Geräte.
    Diese haben zwar nicht die 4GB Speicher, dafür hat der Diamand keinen Speicherkartenslot und ist somit nicht erweiterbar :( .
  • Stimmt schon lutz,

    nur dürfe der Preis bei diesem Neugerät den Rahmen von elhamd (250-400€) sprengen. Das ist schon beim Touch der Fall.
    Zudem war es beim Cruise so, dass er erst nur bei O2 zu haben war und ca. 3 Monate nach Plantermin erst ohne Branding zu kaufen war. Würde mich wundern, wenn es beim Diamond anders läuft.
    Interessant beim O2-Bundle ist die Navi-Software. Die schreiben was von TomTom 7 (für PDA) . Auf die wäre ich mehr gespannt ;) .

    Gruß
    yuhu

    PS: Aber jetzt bitte nicht auf andere Themen schwenken, wir schreiben immer noc über Smartphone-Empfehlungen für elhamd.
  • Okay,
    Nach langem überlegen nun eine weiterer Schritt zum Kauf eines PDAs. :)

    Meine Preisspanne habe ich mittlerweile bis auf 500€ hoch gesetzt.
    Kann ich ein Gerät bekommen, mit den Eigenschaften des Glofiish X600 + einen größeren Display?
    Ich habe da so an 3,5" gedacht, so wie bei den ASUS-Geräten.
    Und wenn das Gerät noch TV-Empfang hätte, wäre das natürlich top. Das muss aber nicht sein.

    Ein Smartphone wäre nicht schlecht, aber die Telefonfunktion ist nicht ausschlaggebend.

    Was haltet ihr von folgenden Geräten?
    - Fujitsu Siemens Pocket LOOX
    - Yakumo
    - T-Mobile MDA (z.B. Vario III)
    - Samsung (z.B. SGH-i780)
    - HTC (z.B. TyTN2)
  • also ich benutze das HTC TyTn II und bin mehr als zufrieden. Der Preis ist schon ein Hammer aber das Teil gibts sicher auch mit Vertrag. Die Kamera ist so lala... brauch ich aber auch nicht. Als Mp3 Spieler klasse... und seit ich IGO8 hab :bing: :bing: :bing: .......
  • frag mal bei crackspider oder such hier nach IGO8 ;)

    das glofish kenn ich nicht. Das HTC hab ich weil es die schlankste WMobile Variante war und die aufschiebbare Tastatur ist echt klasse.

    Greez
    kitekrack
  • ich wollte einen PDA der aussieht wie ein Handy und nicht andersrum. Wenn du das TyTn II mal in die Hand genommen hast, weißt du was ich meine.

    Und in Richtung Kommunikation lässt es keine Wünsche offen. ;)