Dvd laufwerk geht nicht mehr auf

  • geschlossen

  • Sandy08
  • 1240 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dvd laufwerk geht nicht mehr auf

    Hallo,
    seit ich die XP CD wegen einer kleiner Reperatur einlegen musste geht mein Dvd Laufwerk nicht mehr auf.
    Ich musste fixboot in der Wiederherstellungskonsole ausführen weil heute auf einmal kein Betriebssystem mehr erkannt wurde.
    Nun geht aber wieder alles ausser das Laufwerk - es lässt sich nicht mehr öffnen.
    Ich hab dann diesen Notschalter gebraucht damit ich überhaupt erstmal die CD wieder entfernen konnte.
    Die CD konnte aber ohne Probleme gelesen werden und das Laufwerk wird unter Arbeitsplatz ganz normal erkannt.
    Auch im Gerätemanager gibt es keine Anzeichen auf einen Konflikt.
    Das Laufwerk ist fast neu,ich habe es erst 4 Mal benutzt.
    (Der ganze PC ist neu)
    Zweimal habe ich eine DVD gebrannt und zweimal die XP CD eingelegt.
    Neustart half auch nicht,das Laufwerk lässt sich nurmehr mit dem Notschalter + Büroklammer öffnen.
    Es ist ein ATAPI Laufwerk DVD A DH20A1L (SATA)
    Es ist im SATA 2 Slot.
    Alle Treiber von der mitgelieferten Mainboard CD sind installiert.
    Es wurde nichts an Hardware etc. verändert.
    Ich benutze XP Professional mit Service Pack 2.
    Den PC habe ich nun seit ca. 8 Wochen.
    Als zweites Brennerlaufwerk ist ein externer Dvd Brenner von Philips angeschlossen (SPD3400CC Usb).
    Der funktioniert natürlich einwandfrei.

    Sonstige Konfiguration falls es wichtig ist:
    Intel Core 2 Duo CPU E6750
    2 GB Ram
    500 GB Festplatte WDC (SATA)
    GeForce 8800 GT 512

    Weiss vielleicht jemand was die Ursache sein könnte?

    Danke im Vorraus :)
  • Ich würde mal das Laufwerk im Geräte Manager deinstallieren, auch die ganzen Treiber die du da hast. (Ich wusste gar nicht das es für ein DVD Laufwerk extra Treiber gibt^^)
    Dann einen Neustart, dann erkennt XP es neu, vielleicht geht dann.
  • Danke,werd ich gleich Morgen früh versuchen.
    Fürs Dvd Laufwerk gibt es natürlich keine extra Treiber,das hab ich leider etwas blöd formuliert.
    Ich meinte nur das alle Treiber aktuell sind und die von der mitgelieferten Mainboard-cd stammen.
    Hab den Satz oben jetzt geändert damit man es besser versteht.
    Anscheinend bin ich heute schon zu müde :D
  • Hallo,
    danke euch allen nochmal für eure Hilfe :)

    Mein Laufwerk geht nun auch wieder ohne Büroklammer auf.
    Was das Problem gelöst hat kann ich leider nicht sagen,aber hauptsache es geht nun wieder.
    Nachdem ich den PC heute wieder aufgedreht habe öffnet es sich plötzlich wieder :)
    Komisch finde ich nur das der Neustart gestern nichts geholfen hat (hab ich mehrmals versucht und ging trotzdem nicht).