aus gegebenem Anlass möchte ich eine kleine Diskussion über die Zuverlässigkeit von Paketdiensten starten, insbesondere von HERMES (Hermes Logistik GmbH & Co. KG).
Ich hab vor drei Wochen einem Member hier über den Flohmarkt einen PC abgekauft. Er hat ihn am Samstag, 3. Mai, bei einem Hermes Paketshop abgegeben, wie man auch an der Auftragsstellung 3. Mai sehen kann. Es hat dann 6 Tage gedauert, bis das Paket dann am Freitag, 9. Mai, vom Abgabeort zum Zustellort gefahren wurde.
Am Dienstag (also gestern) war das Paket laut Hermes-Abfrage in der Zustellbasis, wurde aber nicht ausgeliefert. Es soll angeblich morgen kommen. Antwort von Hermes: Das Paket wäre erst am Samstag (10. Mai) abgegeben worden. Wie kann es dann sein, dass es am Freitag zum Zustellort gefahren wurde? Wenn es morgen kommt, war es dann 11 Tage (!!) innerhalb Deutschlands unterwegs - ein Witz!
Nun ist es nicht das erste Mal, dass ich auf Hermes-Pakete 5 - 8 Tage warten musste, ebenso beim Versenden. Dagegen liefert DHL (Post) Pakete normalerweise am nächsten Tag aus, selbst quer durch Deutschland. Ganz selten dauert es mal 2 Arbeitstage. Ähnlich zuverlässig bei uns sind auch UPS und DPD, während transoflex meist mit Subunternehmern arbeitet. Aber selbst bei denen sind Pakete nur 24 - 48 Stunden unterwegs.
Ich hab mich heute mal zufällig mit einem Regionalleiter eines Express-Versanddienstes unterhalten. Er meinte, sie hätten mit Hermes genau eine Woche zusammengearbeitet und nur auf seine Region wären dabei fast 100 Kunden-Reklamationen wegen hoher Unzuverlässigkeit entfallen. Die Strukturen bei Hermes sollen chaotisch sein, die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter dort wäre viel zu hoch und das jeweilige Arbeitspensum kaum erfüllbar.
Wie sind eure Erfahrungen als Kunde oder Mitarbeiter von Transportunternehmen, wie UPS, DHL, HERMES, GL, transoflex, DPD und Ähnlichen?
@ Moderator:
da es generell um eine Firma geht, die ihre Mitarbeiter wohl auspresst bis zum Äußersten, schien mir der Politik-Forenbereich, Unterform Wirtschaftspolitik, richtig.