PHP und Joomla?

  • PHP

  • Cappa
  • 1420 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PHP und Joomla?

    Hi,

    ich würde gerne meine Joomla Seite mit einem Chat verbinden den ich als Free-PHP gefunden hab, also nicht von Joomla.

    Meine Fragen sind:

    1. Wie lade ich das PHP script hoch, da ich keinerlei erfahrung damit hab, war ich etwas verblüfft als ich nachdem ich das Script runtergeladen hab mehrere ordner hatte und eine tar.gz Datei?

    2. Wie verbinde ich den Chat mit der Userdatenbank der Community die ich mittels Joomla erstellt habe.
    So das sich der User nur einmal anmelden muss auf der Joomla Seite und der Nick automatsch von dem Chat übernommen wird?

    Danke für Infos und Hilfen.

    Gruss
    Cappa
  • Welcher Chat ist das denn?
    Kennst du dich denn überhaupt mit PHP aus? sonst dürfte das recht schwierig werden - oder sagen wir schon ein ganz schöner Aufwand...

    MfG
  • du kennst dich mit php nicht aus? und warscheinlich auch nicht mit datenbanken?

    dann tut es mir leid -> aber vergiss es!!!
    bzw. suc dir jemanden der damit erfahrung hat.

    als tipp:
    den chat einbinden lässt sich evt. noch am leichtesten mit einem iframe machen, aber den chat so anzupassen das er auf die userdaten von joomla zugreift ist ohne gute php und datenbank kenntnisse nicht machbar.
  • Du musst die ganzen Dateien auf einen Server hochladen. Wenn du was mit Joomla! machst, wirst du wohl um einen kostenpflichtigen Service nicht herum kommen.
    Dann musst du das CMS (in deinem Falle Joomla!) über den Installationspfad (meist /admin, /install oder ähnliches; hab bisher noch nicht mit Joomla gearbeitet) installieren. Dazu musst du bei deinem Hoster ne MYSQL-Datenbank generieren.

    Ich schließe mich aber meinem Vorpostern an, wenn du gar keine Vorkenntnisse von nichts hast, wird es schwer.
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
    14.01.1875 - 04.09.1965
  • Es gibt auch kostenfreie Hoster für Webspace mit MYSQL Datenbanken, z.B. Funpic. Allerdings kann auch ich mich hier nur anschließen - für so ein Vorhaben bräuchtest du mittelgute-gute PHP Kenntnisse, das wirst du so nicht hinkriegen. Ich glaube auch nicht, dass dir das jemand mal so eben macht, aber vielleicht findest du ja jemanden.
  • Ah ein Chat einbinden sollte doch schnell gemacht sein.
    Ich empfehle dir aber keinen Iframe zu nutzen.

    Ausserdem. Warum was fremdes nehmen Cappa?
    Joomla hat bestimmt auch eigene Chat Scripte auf lager.

    Wenn Du niemanden finden solltest, kannst dich ja melden.

    Bin neu hier. Würde meinem Image wohl nicht schaden, wenn ich diese Aufgabe erledige.
    Kostenlos.
  • Besteht deine Joomla Seite denn schon? Dann müsstest du ja einen geeigneten Server (mit PHP + MySQL) haben. Das mit dem Chat ist dann das kleinste Problem. Guck dir doch mal die hier an:
    [url=http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,select/id,104.html]Joomla CMS Downloads - Templates und Erweiterungen - Chat[/url]