Linux


  • mOjaN
  • 1454 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi, also ich hätte da mal eine frage:
    Also ich wollte mir eventuell linux zu legen bloß
    das problem ist ich kenne mich da garnicht aus also habe
    garkeinen plan von linux was meint ihr soll ich es mir trotzdem
    zulegen und es versuchen es zu verstehen oder es gleich
    lassen?
    wäre super nett wenn ihr tipps oder eure meinung sagt

    thx@mOjaN


    peace mOjaN :check:
  • Also, erst mal stelle ich mir die Frage, WARUM du Linux nutzen möchtest?

    Sowas macht man ja nicht einfach so :D

    Abgesehen davon, wenn du kein Plan von Linux hast, solltest du auf jeden Fall Zeit und Lust mitbringen, dich in die Materie einzuarbeiten. Das heißt, Bücher lesen. Denn Linux ist eben nicht so easy wie Windows.

    Als Anfänger empfehle ich dir eine Distribution mit guter Anleitung, wie zum Beispiel von Suse....
  • ja interessieren tu ich mich schon habe gehört das Linux
    besser sein soll als Windows und interessieren tu ic hmich schon
    und habe gehört das das Netz besser läuft und der Pc
    generel besser laufen soll.




    peace mOjaN :devil:
  • Also, Linux ist schon ein klein wenig komplizierter zu bedienen als Windows. Ich habe beruflich damit zu tun.
    Es ist ein tolles Serverbetriebssystem mit vielen Fähigkeiten, aber wenn du nicht viel Zeit für die Einarbeitung mitbringst, wirst du schnell frustriert aufgeben.

    Wenn du mal reinschauen willst, empfehle ich dir Knoppix. Neben der Möglichkeit, Knoppix im Internet runter zu laden (eine CD voll), findest du es bei manchen Zeitschriften auf der beiliegenden CD. Knoppix hat den Vorteil, dass es komplett von CD läuft und nicht installiert werden muss. Natürlich kann man dann auch nix am System verändern. Aber es ist fertig konfiguriert und zum Ausprobieren ist das ideal.

    Grüße
    Michael
  • also ich kenn mich schon ein bisschen aus aber hätte jemand evtl ein paar tut sites? so zum nachschlagen und so? dabei geht es insgesamt vorallem um die Linux Console. also allgemeine befehle für suse redhat und debian.. wenn wer was hat kann er mir ja mal ne pn oder so schreiben :) ich dank euch!

    mfg eLeVaTe
  • Also ich habe mal eine frage und zwar habe ich mir Suse 9.0 Prof draufgemacht und nun komme ich auf manche seiten net druff.z.B. gangwars.de also ich kan mich da net einloggen.Hab aber schon cookies annehmen eingestellt!woran kann das liegen?


    c ya
    Wurm
  • Ich würde als anfänger Mandrake nehmen da es eines der einfachsten distrib. ist :) Und es hat auch alles was man braucht.

    Linux ist zwar complexer als windows aber wenn man sich gut mit windows und auch dos auskennt dann lernt man schnell.

    Noch ein kleiner Tipp, lies immer die Readme's (beim installieren von neunen programmen) denn sie sind viel wichtiger als bei windows.
  • #

    readmes sind wirklich wichtig, und vor allem muss man viel zeit mit linux verbringen, da manche sachen wirklich wesentlich komplizierter sind als mit windows, das heißt eigentlich is so ziemlich alles komplizierter....
    aber wenn man sich dafür interesiert und mal was anders außer windows sich anschauen möchte is linux nicht schlecht, also ich kann dir auch suse, mandrake und redhat empfehlen, aber zu zeit steh ich voll auf suse 9, da da so ziemlich alles bei mir gleich gefunzt hat und das is schon ein schönes gefühl *g*

    noch was die linuxinternen manual pages sind auch recht praktisch, man <befehl>


    #