scharfe Gewürze

  • Suche …

  • ichsuchwas
  • 2927 Aufrufe 24 Antworten
  • scharfe Gewürze

    Hallo,

    ich esse gerne scharf, soweit so gut.
    kennt jemand Gewürze die wirklich scharf sind?

    Also nicht Tabasco, Sambal, Chili.
    Wäre für Eure Antworten dankbar!!

    Gruß
    ichsuchwas
  • Hi,
    ich persönlich stehe auf "Harrissa" ist eine Creme aus Tunesien und sehr scharf.
    Gibt es meines Wissens im E Center oder im Feinkost Laden.
    Desweiteren eingelegte Jalapenos die jedem Essen den nötigen Kick mitgeben.
    Ansonsten gibt es eine Internetseite die sich Pepperworld nennt, weiß nicht ob ich den Link hier reinsetzen darf. Ansonsten danach Googlen.

    Easterbunny

    a propos: Bei Pepperworld gibt es auch die Leckeren Chili Gummibärchen (da brennt der Mund noch eine halbe Stunde danach)! Sehr lustig wenn Kinder danach greifen mit den Worten:
    "Mmh Lecker Gummibärchen, krieg ich eins?" - "Klar doch, greif zu!":würg:
  • Hier wäre noch ein link, gestaffelt nach Schärfegrad:

    Hot Saucen | Pepper-King.com der hellste Stern am Chilihimmel !

    oder hier:

    Chili-Shop24

    MfG
    [SIZE="2"][COLOR="Navy"][SIZE="1"]Frauen suchen Liebe, das kann gelegentlich zu Sex führen. Bei Männern ist es[/SIZE] [SIZE="1"]umgekehrt[/SIZE].[/color][/SIZE]
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"][COLOR="RoyalBlue"]„Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“[/color][/color][/SIZE]
  • Ich kann Tabasco pur trinken, bin daher mittlerweile etwas abgehärtet. Was mich jedoch umgehauen hat war folgendes:
    Von irgend so einer Blumenfrau mal nen Strauch Zierpaprika gekauft, die Teile warn extrem klein. irgendwann ging das Ding ein und ich trocknete die Kerne mit der Schale, welche zerbröselte. Als mir einmal langweilig war hab ich davon ein Korn probiert ---> Anschließend hab ich den feuerlöscher gefressen (hab ich natürlich net, nur ca 15 Eiswürfel). Daher: Wenn du es ultra haben willst entweder die von O Neill nehmen oder sone Zierpaprika.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Also mein persönlicher Favorit ist die

    - Vicious Viper Hot Sauce - gibts auch bei Pepperworld oder anderen Versendern...

    3 Tropfen auf einen großen Topf Chili langen vollkommen um bei den Gästen Schnappatmung hervorzurufen ;)
  • Hi...

    hab auf e-bay "Chili Fatali" Samen bestellt; Wachsen im Garten, auf der Terasse und in der Wohnung!
    Schauen nett aus, und sind nix für Zartbesaitete...
    Sehr empfehlenswert!
    Ausserdem kannst die Dinger (wenn unbedingt wissen willst) auch extrahieren!

    Gruß Tom
  • "Du suchst zwar was" (Anspielung auf deinen Namen ;) ) aber du musst schon die Suche einschränken indem du schreibst wo du die "Schärfe" einsetzen möchtest.

    Bei Geschnetzeltem ist das zum Beispiel was ganz anderes als bei selbstgemachter Pizza, bei Tomatensoße für Nudeln oder eben pur für die vollends Wahnsinnigen ;D.

    Denn nicht alles schmeckt überall. Wenn du es nur (extrem) scharf haben willst kannst in der Theorie auch endlos Pfeffer (ja, die Menge machts) auf die Putenbrust hauen. Irgendwann geht da jedem die Sohle hoch. Allerdings muss es schmecken und passen.
    Daher gibs für alle möglichen Speisen mehr oder weniger passende Gewürze / Soßen. (Ich zum Beispiel spring sprichwörtlich aus dem Fenster, wenn an meiner Pizza (Anmerkung: die mach ich vom Teig an selber) Tabasco landet. Das schmeckt einfach nicht. Da brauchst geschmackloses Chili in der Tomatensoße.

    Also..... Schreib was ;)
  • scharfe gewürze

    hallo,

    wir haben ungarische verwandtschaft...
    das wundermittel da heißt: eros pista. hab die paste auch schon hier zu kaufen bekommen. und ebenfalls aus ungarn eine paprika-creme, die es in süß und rosenscharf zu kaufen gibt. ungarischer paprika, den gibt es auch in superscharf!!!
    viel spaß beim ausprobieren

    lg daniundsahne
  • Die meisten Gewürzmischungen und Pasten bekommen ihre Schärfe durch drei Zutaten:
    -Meerrettich
    -div. Planzen der Gattung Capsicum (Paprika, Chilis etc.)
    -Pfeffer
    Je nachdem, was man sonst noch kombiniert, entwickeln sich dann unterschiedliche Geschmacksnuancen, z.B. fruchtig, tomatig, süß usw.
    Schärfeempfinden selber ist kein Geschmack, sondern ein Schmerz.
    Isoliertes Capsaicin (der Stoff, der Chilis scharf macht) schmeckt nach nichts, reizt aber die Rezeptoren, die normalerweise für Hitze und chemische Reize da sind. Davon abgesehen, dass man isoliertes Capsaicin nicht zu sich nehmen kann, da es giftig ist. Die Verdünnung macht es genießbar.
    In sehr hoher Dosierung wird auch Zimt scharf, da er eine Menge ätherische Öle enthält, die ebenfalls diese Rezeptoren reizen. Ebenso Minzgewächse und diverse Nüsse, wie z.B. Muskat.

    Gruß
  • moin

    @ BG J. O´Neill

    das kann ich locker überbieten :D :D :D

    wie wäre es mit 16 Million Scoville Einheiten? :D :D :D

    Blair’s 16 Million Reserve – Wikipedia

    Dieser Extrakt ist so außerordentlich scharf, dass er zum Verzehr ungeeignet ist. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung der Chemikalie nur zu Versuchszwecken und rät die Verwendung von Schutzhandschuhen und Augenschutz an


    ach die sollen sich mal nicht so anstellen :weglach: :weglach: :weglach:

    HF

    mfg pcfreak

    (edit) hier gibt es die Scoville-Skala Scoville-Skala – Wikipedia
  • Mein nettes Hauspaprikapulver wird folgendermassen hergestellt:

    In einen Kaufland Markt gehen, Im Gemüseregal 5 Schälchen Pepperonimix
    kaufen.
    Aus den kleinen rundlichen "Habanero" Schoten (meisst orange oder selten gelb) das Innenleben MIT GUMMIHANDSCHUHEN ! entfernen.
    Das ganze geviertelt bei 80 Grad 4 Stunden im Umluftherd trocknen bis sie Knacktrocken sind.
    Das ganze in einem Steinmörser zerreiben.
    Das gibt ein feines biliges Paprikapulver ohne Extrakte das es in Sich hat.
    Für ganz Harte: getrocknete "Bih Jolokia Schoten" bei pepperworld.com
    Scharfe Grüße