Neues Mainboard macht Probleme

  • geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Mainboard macht Probleme

    moin

    hab mir en neues board mit dual core etc geholt

    jetzt das teil nur ein ide anschluss und mehrere sata anschlüsse.

    hab ich mir gedenkt haja haust die hdd und den brenner an ein ide kabel und gut ist.

    alles angeschlossen, bum, blue screen. im bios bissl rumgemacht, geht nix.

    ist es jetzt zwingend erforderlich ne sata hdd zu verbauen oder mach ich was falsch??
    ---
    Gekauft wurde das.
    PC Bundel DUAL CORE 915 2x2,8GHz 1GB INTEL GMA 224MB bei eBay.de: Intel (endet 16.05.08 13:45:01 MESZ)
  • ne, müsste eigentlich funzen ne hdd & laufwerk am selben kabel - klick!
    kanst ja mal gucken ob du alles richtig gemacht hast^^

    mfg
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Grüße dich erstmal, ich denke nicht das dein Problem daran liegt das du HDD und Brenner auf der selben IDE Kabel hast sondern eher daran das eine Hardware Komponente defekt ist, oder du das Betriebsystem nicht neu installiert hast. Leider kann man bei einem nicht laufenden System nur per ausschluss Verfahren den defekt feststellen.
    Solltest mit dem IDE Kabel anfangen
    (Schauen im Bios ob diese im Bios erkannt werden)
    Dann Speicherriegel überprüfen usw.
  • probier doch mal die fehlermeldung von dem bluescreen in google oder so nachzuforschen. das gibt dir vielleicht am ehesten aufschluß nach was du überhaupt suchen mußt.
    vielleicht liegt es ja garnicht an der ide-geschichte, sondern an was ganz anderem.
  • hallo leute

    ich würde camelrider zustimmen und das ausschlussverfahren wählen.

    probier doch erst mal, den dvd-brenner abzulassen.

    so kannst du am einfachsten feststellen, ob es ein hardwarekonflikt ist.

    bios einstellungen überprüfen und jumper einstellungen falls vorhanden überprüfen.
  • Wenn du ein neues MB einbaust wird dein Windows nicht starten, weil die MB-Treiber zu fast 100% nicht identisch mit denen vom alten Board sind. Da muss eine Neuinstallation her!
    Ob die HDD und das CD-LW richtig angeschlossen sind kannst du schon im BIOS sehen, wenn HDD als Master und CD-LW als Slave aufgeführt sind.
    Ist dein RAM auch zum neuen Board kompatibel? Hast du noch andere PCI -Karten auf dem Board verbaut (Modem,Soundkarte, ect)?

    Greez, p1
  • hallo

    @pandora1

    warum sollte windows nicht starten ??

    überleg mal, wenn du nen neues system aufsetzt kommt doch auch erst windows und dann die treiber.

    selbst wenn win nur im abges. modus startet, kann er doch von dort den alten treiber deinstallieren und den neuen installieren.
    die meisten infos kommen doch sowieso über p&p

    je nachdem wieviele programme ich auf der festplatte habe, würde ich mir das mit dem neu aufsetzen gut überlegen.
  • Hi

    wenn du ein HDD und eine Brenner an einem Kabel steckst muss die Festplatte gemastert werden und der Brenner geslavet werden sonst läuft nix, wenn das System nicht weiß was es zuerst booten soll gibt er natürlich auf
  • Wann kommt der Bluescreen? Versuchst du a) Windows neu zu installieren oder willst du b) einfach ein bereits auf einem anderen Mainboard installiertes Windows starten

    a) eine der Komponenten ist defekt

    b) wie pandora1 schon geschrieben hat fehlen in diesem Fall oft die Chipsatztreiber damit Windows den Festplattencontroller richtig ansprechen kann. Du kannst eine Windows Reparatur Installation versuchen - klappt fast immer relativ einfach. Man kann auch das System händisch bearbeiten, Registry Einträge für den Festplattencontroller hinzufügen und ein paar Dateien nach windows\system32\drivers kopieren