Empfangsstörung


  • axeo
  • 618 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Empfangsstörung

    Hallo Forumsmitglieder,

    habe folgendes TV-Problem:
    Habe seit kurzen einen LCD von Panasonic (Viesa TX-20LA70F) und einen digitalen Satreiceiver der Marke Fairfield FF51.

    In letzter Zeit passiert es immer häufiger, das bestimmte Sender (z.B. Sat 1, RTL, RTL2) einfach nicht mehr angezeigt werden, einen Tag später bekomme ich die Programme wieder problemlos herein?
    Sehr oft passiert es auch, dass sich der aktuelle Sendeplatz einfach weiterschaltet auf den nächsten Sendeplatz, dann schalte ich mit der Fernsteuerung wieder zurück, dann schaltet sich nach einiger Zeit wieder wie von Geisterhand einfach das Programm weiter.

    Was kann ich vielleicht im Setup ändern (Sat-Schüssel, Anschlüsse, etc...), damit ich meine Sender immer problemlos empfangen kann?

    Für Tips für besseren Empfang der Programme wäre ich sehr dankbar.
    lg
  • Hallo axeo,

    der Panasonic TV ist in Ordnung.

    Da Du die Programme über den Fairfield empfängst musst Du zuerst hier suchen.

    Wenn die Programme wie von Geisterhand umschalten kann das nur ein Fehler am Sat-Receiver bzw. dessen Fernbedienung sein. Einige Tasten der FB könnten klemmen und ab und zu einfach senden. Das kannst Du ganz einfach prüfen wenn Du mal die FB einfach in ein anderes Zimmer legst ode die Batterien entfernst. Schaltet der Receiver jetzt immer noch automatisch um hat er 100 % einen Fehler. Das würde dann auch die anderen Probleme mit einschließen die Du mit den Programmen hast.

    Sonst kannst Du einfach im Menü System Setup die Empfangsstärke und Signalqualität prüfen ob die Außeneinheit Deiner Sat-Anlage in Ordung ist.
    Wenn hier die Signalqualität zu schwach ist hast Du auch Probleme mit den Programmen.

    So jetzt noch zum letzten möglichen Punkt.
    Hast Du vielleicht noch einen 2. Receiver auf der gleichen Leitung angeschlossen ? Dann passiert es nämlich wenn an dem 2. Receiver die Programme umgeschaltet werden und die Ebene Horizontal / Vertikal also 14/18 V umschaltet dann bekommst Du auch ein anderes Programm oder hast einfach die Anzeige kein Signal.
    Das scheint mir nach Deiner Schilderung die warscheinlichste Möglichkeit zu sein.

    Hier hilft nur eine 2. Leitung legen und anstelle eines Single-LNB dann einfach ein TWIN oder Quattro-Switch-LNB zu montieren.

    Good Luck
    teenie