Probleme beim Daten kopieren: "CRC-Prüfung fehlgeschlagen"

  • geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim Daten kopieren: "CRC-Prüfung fehlgeschlagen"

    Guten Morgen,
    ich versuche verzweifelt die Daten von meinem alten IBM t42 auf mein neues IBM T61p zu kopieren. Es handelt sich um mehrere GB Bilder und ich bekomme bei allen versuchen diese zu kopieren/verschieben die Fehlermeldung "CRC-Prüfung fehlgeschlagen". Ausserdem dauert es bis diese Meldung kommt sehr sehr lange.
    Ich habe es bereits verucht indem ich a) die "alte" Festplatte in ein externes USB2.0 Gehäuse eingebaut habe UND b) indem ich die "neue" Festplatte in ein WEchselgehäuse gebaut habe.
    Wie CRC-Fehler zustandekommen hab ich schon etwas drüber gelesen. Gibts denn irgendeinen Weg die Dateien ohne CRC-Prüfung zu kopieren?

    mfg
    HK
  • CRC-Fehler beim Kopieren

    Ich hab was über Google gefunden

    Hey
    ich hatte ganz genau das gleiche problem..hab mich tagelang durchgegoogelt und dann die lösung gefunden, und lass jez auch mal andre an meinem erfolg teilhaben. das ist ja zum verzweifeln im internet, bis man mal ne antwort findet und nicht immer nur solche tollen ratschläge wie datenträger reinigen *g*
    wenn man keine ahnung hat, dann einfach mal...oder wie ging das nochma?
    also jez zu dem programm:
    einfach auf der internetseite
    roadkil.net/unstopcp.html
    (der direkte link zur zip-datei: roadkil.net/downloads/unstopcp.zip )
    auf unstoppable copier klicken und downloaden
    dann einfach das programm öffnen, muss nicht mal installiert werden, dann die quelle angeben, dann noch das ziel, also den zielordner wo es reinkopiert werden soll, dann gibts noch möglichkeiten wie teildateien fortsetzen, und unterordner einschließen.
    bei unterordner einschließen werden auch, wie der name schon sagt Wink die ordner in dem quellordner oder verzeichnis kopiert.
    Sonst, wenn man diese option weglässt, werden nur die dateien, die unmittelbar in dem ordner sind, nicht die unterordner.
    teildateien fortsetzen bezieht sich allerdings auf den nächsten reiter (oben die einstellungen klicken)
    dort kann man das logbuch aktivieren, aber das is wohl jedem klar.
    dann gibts noch die wiederherstellstufe, die kann man einfach mit einem regler auf beste wiederherstellung oder auf schnellste wiederherstellung machen. beste wiederherstellung dauert zwar etwas länger, aber ich denke, dass wenn man etwas kopieren will, bei mir war es damals eine film-dvd, dann wählt man lieber diese option, da die andre nicht so genau ist, und unheimlich länger dauert "beste wiederherstellung" auch nicht, einfach mal ausprobieren würde ich raten.
    so, jez kommen wir wieder zu den "teildateien fortsetzen"
    auf dem reiter "einstellungen" gibt es noch eine option die heißt beschädigte dateien automatisch überspringen. da steht in der progammeigenen hilfe:
    "Beschädigte Dateien automatisch überspringen: Hat eine Datei nicht behebbare
    Fehler, wird die Datei übersprungen und mit der nächsten Datei fortgefahren.
    Später können solche Dateien über die Funktion "Teildateien fortsetzen"
    wiederhergestellt werden."
    auf dem ersten reiter, also "kopieren" gibt es unten 3 buttons
    einmal auslassen, wenn ein kopiervorgang bei einer datei tierisch lang dauert, kann man auf auslassen klicken, dann werden die anderen dateien kopiert, und man kann später auf teildateien fortsetzen klickeun und dann wieder auf kopieren klicken, und dann werden die zuvor ausgelassenen dateien kopiert.
    dann noch kopieren, das dürfte sich von selbst erklären (der button verwandelt sich beim kopiervorgang in "pause" das heißt, man kann die den laufenden kopiervorgang anhalten und später fortsetzen) Wink
    dann noch abbrechen, aber das dürfte auch jedem klar sein

    dann hab ich noch folgendes zu rar und zip dateien gefunden, die beim entpacken crc-fehler gehabt haben und dann der ganze vorgang abgebrochen wurde, da geht man wie olgt vor:
    (quelle mir unbekannt)
    Lädt man *.rar-Dateien aus dem Internet herunter, kommt es oftmals beim Entpacken zu einer bösen Überraschung in Form eines CRC-Fehlers.
    Ein CRC-Fehler bedeutet, dass die Datei an einer Stelle beschädigt ist und hat meistens zur Folge, dass sich diese Dateien nicht mit Winrar oder einem vergeichbaren Tool entpacken lassen.
    Abhilfe schafft hier die folgende Anleitung:

    Öffnen Sie den Windows-Explorer und begeben Sie sich in das Installationsverzeichnis von WinRAR (StandardmÖßig C:\Programme\WinRAR)
    Kopieren sie nun die sich in diesem Verzeichnis befindliche rar.exe in das Verzeichnis der beschädigten *.rar-Datei
    Begeben Sie sich nun auf die Kommandozeile ber ein Klick auf "Start", "Ausführen" und dem Befehl "cmd"
    Wechseln Sie in der Kommandozeile in das Verzeichnis, in dem sich die beschädigte *.rar-Datei befindet. Hierzu sind die aus Dos-Zeiten bekannten Befehle wie "cd Verzeichnis" anzuwenden. Am besten gibt man zunächst das betreffende Laufwerk an (z.B."c:"). Dann kann man aus dem Explorer den Pfad in die Zwischenablage kopieren und dann ber einen Rechtsklick und einen Klick auf den Eintrag "Einfgen" im sich öffnenden Kontextmen nach dem Befehl "cd " einfügen.
    Ist man im betreffenden Verzeichnis angelangt, dann ist folgender Befehl einzugeben:

    "rar e -kb DATEI" - DATEI steht für die beschädigte *.rar - Datei

    Nun beginnt RAR die Datei zu entpacken. Die CRC-Fehler werden nun zwar angezeigt, die Datei wird aber trotzdem entpackt.

    viel spaß beim kopieren bei crc-fehlern


    Viel Glück beim Ausprobieren
  • Es könnte auch reichen, wenn du mal die Kommandokonsole öffnest und dort eingibst:

    Quellcode

    1. chkdsk X: /F

    X: dabei durch das Laufwerk ersetzen auf dem die Dateien liegen.


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Hi,
    also wenn ich meinen 25GB Ordner Bilder verschieben/kopieren will klappt das ersteinmal ganz gut. Nur ab einer Bestimmtern Menge kommt die Fehlermeldung:-(

    Andere Dateien funktionieren...
  • ich denke da könnte wirklich ein Sektor kaputt sein. Mach am besten mal das was ich vorgeschladen habe! Das geht schnell, du muss eig nix machen und kaputt machen kannste damit auch nix! (dauert bei meiner 160GB HD ca 6min)


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Das CRC-Fehlerproblem hatte ich schon öfter, man sollte einfach kleine Datenmengen ausschneiden und dann einfügen. Ich hab das Gefühl(weiß auch das es nicht so ist),das der Rechner bei zu großen Datenmengen im Hintergrund irgendwie abschaltet. Und wenn ich kleine Datenpakete ausschneide passiert es nicht.
    Sonst bei CRC-Fehlern einfach den Rechner neustarten und noch einmal versuchen, hat bisher immer geklappt!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren