PC bootet nicht / auf einmal doch !?!

  • geschlossen

  • pHaRyNx
  • 540 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC bootet nicht / auf einmal doch !?!

    hallo.

    also ein freund hatte folgendes problem:
    der pc ist nicht richtig hochgefahren. direkt beim startbildschirm von bios ist der pc hängengeblieben und es hat gepiept und der rechner ist nicht weiter hochgefahren.
    wir haben den pc mal abgekabelt und aufgemacht, reingeschaut und kurz ausgesaut und da wir sonst nix ungewöhnliches feststellen konnten (außer einem stark geknickten monitorkabel), haben wir ihn wieder verkabelt, um ihn mit der windows cd zu booten. erstaunlicher weise ist der pc dann wieder von alleine hochgefahren und nicht am biosstartbild hängen geblieben (vor allem hat mein kumpel tags zuvor mehrmals versucht, den pc anzuschalten und zu booten, jedoch ohne erfolg).

    ich bin ehrlich gesagt völlig erstaunt über das verhalten dieses computers, da ich mir keinen reim daraus machen kann, warum der pc einmal nicht bootet und dann (ohne grund) doch wieder. auch nach mehreren reboots lief der pc ohne probleme.
    ich würde aber schon gerne wissen, warum der pc nicht gebootet ist und jetzt auf einmal wieder klappt !?!

    hat jemand von euch eine idee, warum sich der pc so rätselhaft verhält ?

    mfg pHaRyNx
  • Check mal, ob der RAM und alle Steckkarten richtig sitzen!
    Dann noch, wie hat er "gepiept"? 1x kurz? Mehrmals? Dauerhaft? Daran kann man auch schon einiges erkennen!

    p1
  • Hallo.

    beim hochfahren des systems wird der sog. POST ( Power On Self Test ) durchlaufen. Hier checkt der Rechner, ob für ihn hardwaremäßig alles ok ist.

    wenn dem NICHT so ist, quittiert es er mit Piepsen.

    Je nachdem in welcher Reihenfolge wie oft gepiepst wird, kann man anhand der dokumentation feststellen, was der grund hierfür war.

    nach deiner beschreibung würde ich mal auf das monitorkabel tippen. vielleicht hat es dadurch einen wackelkontakt gegeben ??!!
  • mh, danke euch. wusste nicht, das so eine störung durch einen wackelkontakt auftreten kann, aber das ist wohl die einzig logische erklärung. von dem piepen kann ich jetzt nicht genau sagen, wie oft es gepiept hat, da beim einschalten gleich der drucker angegangen ist...
    :thx::thx::thx:
    mfg pHaRyNx