Wie würdet Ihr vorgehen - 2 tonspuren ein video anpassen


  • snatcher
  • 1102 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie würdet Ihr vorgehen - 2 tonspuren ein video anpassen

    Hallo,

    ich habe ein problem und hoffe, hier ein paar hilfreiche tipps für mein projekt zu bekommen.

    Problem: Ich habe eine alte serie auf dvd mit miserabler bildqualität aber gutem ton. Diese ist auf deutsch. Zusätzlich habe ich die selbe serie auf tschechisch oder russisch (kann leider nichts verstehen) in perfekter bildqualität aber mit, wie gesagt, tschechischem oder russischem ton.

    Nun wollte ich einfach die deutsche tonspur über die tschechischen bilddaten legen. Dabei musste ich feststellen, dass das bild leider nicht zum ton passt da die deutsche tonspur ca. 4 minuten länger ist als die zum bild gehörende tschechische und einige kurze sequenzen geschnitten sind.

    Ich habe nun mal alles getrennt, sodass ich 2 tonspuren und eine bildsource zur verfügung habe.

    Nun müsste ich die 2 tonspuren gegenüberstellen um bei den fehlenden bildsequenzen die dementsprechenden sekunden, die zu viel sind, einfach entfernen zu können. Danach natürlich den rest gleich wieder nachschieben um letztendlich eine tonspur in identischer länge zu erhalten.

    Wer hat tipps zum vorgehen und zu tools, die hierfür hilfreich wären.

    Schon mal danke im voraus.

    CU
  • Danke für den Tipp. Leider ist der Poster des geschickten Links nicht erreichbar (PMBox voll :( ). Macht aber nichts, hab mir die Software anderweitig besorgt.

    Es sieht auch schon gut aus. Ich habe die Videosource und die tonspuren importiert und ich sehe sie auch in der timeline.

    Jedoch finde ich keinen weg aus den tonspuren stücke rauszuschneiden und danach die tonspur wieder anden rest anzuschliessen. Es kommt auch ne meldung irgendwie "kein audioeditor eingerichtet" oder so.

    Über einen weiteren tipp würde ich mich freuen. Ich will doch nur kleine stücke aus der tonspur löschen und den rest wieder zusammenführen...

    Danke.
  • Verstehe dein Problem nicht ganz. Aber vielleicht meinst du das:
    gehe auf Optionen, ganz unten auf Präferenzen. Es öffnet sich eine Registerkarte mit Auswahlreitern. Hier wählst du Audiogerät. Unter Audiogerätetyp sollte eine Auswahl möglich sein. Ich habe den Microsoft Sound Mapper ausgewählt.

    Zum Rausschneiden klickst du die Tonspur an. Du klickst auf die Stelle, wo du den ersten Schnitt machen willst. Mit einem Druck auf die Taste "s" hast du das erledigt. Dann klickst du auf die Stelle, wo dein Schnitt beendet werden soll. Und wieder die Taste "s" drücken. Jetzt hast du in der Tonspur 2 Schnitte gemacht. Das Teil zwischen den Markierungen wählst du nun durch Anklicken aus und drückst auf "Entfernen", das Tonstück zwischen den Markierungen ist weg! Die Lücke schließt du, indem du das rechte Tonstück anklickst und mit gedrückter Maustaste nach links ziehst.
    Aufpassen must du allerdings, daß du nur die Tonspur(durch anklicken) auswählst, sonst geht der Schnitt auch durch das Bild. Macht nichts, wenn du das Bild nicht mitlöschst. Sollte es doch mal aus Versehen passieren, gehst du unter "Bearbeiten" auf "Rückgängig machen", und alles ist wieder da.

    Gutes Gelingen wünscht

    nannu