Welche Brenngeschwindigkeit?


  • stevopopp
  • 4434 Aufrufe 78 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Brenngeschwindigkeit?

    Hallo

    Brennt ihr immer mit voller Geschwindigkeit?
    Hab gehört das dann die Qualität drunter leidet.
    Ich brenn immer gemütlich 8x bei Musik. Bei Daten und MP3 CDs
    brenn ich 12x(mehr macht mein Laptop nich)
  • Ich brenn immer so langsam wie möglich, je weniger die Brenngeschwindigkeit desto längere Lebensdauer hat später mal die DVD oder CD, vorausgesetzt die richtige Lagerung.

    Schnelles Brennen von DVDs oder CDs hat drei Nachteile: 1. Die Fehlerrate steigt an, dann können die Scheiben nicht mehr sauber gelesen werden, besonders wenn der Player und die Scheiben in die Jahre kommen. 2. Der Laser wird bei höheren Brenngeschwindigkeiten höher belastet (gleiche Menge Material erhitzen in kürzerer Zeit) und hält dementsprechend nicht mehr solange. 3. Es kann zum Buffer underrun kommen, wenn Dein Rechner keinen konstanten Datenstrom in dieser Geschwindigkeit mehr liefern kann (weil z.B. gerade mal der Virenscanner anspringt).

    Gruss Steppel
  • Ich brenn immer mit max. Speed @ 16x. Also dass dadurch die Qualität der DVD vermindert wird ist mir neu, der einzige mir bekannte Nachteil ist dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Brennfehler bei erhöhter Speed höher ist^^

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Soweit mir bekannt ist, ist es bei Audio-CDs immer angesagt so langsam wie möglich. Die erstellten CDs sollen Qualitativ besser sein, bzw. die Fehlerkorrektur des CD-Spieler hat weniger zu tun was wiederum zu einer besseren Tonqualität führt.

    Ob das bei Videos (DVD) auch zutrifft, keine Ahnung? Glaube ich aber nicht das man das sieht.


    Grüße
  • Das Problem ist nicht die Lebensdauer, sondern die Lesbarkeit in Stand-alone Geräten (DVD´s) und Autoradios (bei CD´s) wenn man zu schnell brennt kann es zu Lesefehler kommen oder die DVD wird nicht erkannt!
    Ich brenne 16x DVD´s mit 6X und 52fach CD´s mit 16x und sie werden in allen mir bekannten Geräten erkannt und gelesen!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • Also ich machs immer so:

    Bei Audio-CDs brenn ich immer mit 4x-6x, dass später nichts irgendwie hängt oder so ;)

    Und bei Daten CDs brenn ich mit 16x hat bei mir noch nie irgendwie Komplikationen damit gegeben..

    Bei DVD's generell 8x-16x ;)
  • Bei Musik brenne ich immer die niedrigste Geschwindigkeit, meistens 2x und bei den Daten oder 1:1 Kopie, brenne ich immer nur 4x, denn für mich kommt es auf die Qualität und nicht auf die Schnelligkeit an!
  • Audio Cd´s sollte man so langsam als möglich brennen. diese info ist vollkommen richtig. da wie angesprochen, der A/D Wandler nacher beim lesen zu viel "ergänzen"muss was bei sehr hochwertiger musik und dem entsprechenden audio system zu hören ist.
    Bei Daten Cd´s spielt dies jedoch keine rolle! Daher kann ein Brenner mit geeignetem Roohling bei voller Leistung arbeiten.
    Wir Produzieren bei uns an der Arbeit täglich ca.20 DVD´s bei 16x (mit zwei LG Brenner+TDK-Rohlinge) und hatten noch keine Probleme.
    Gruß error2008
  • Pauschal kann man hier keine 100% Empfehlung geben, es ist schon richtig das ein etwas Langsameres brennen zu besseren Resultaten führen kann, aber dies ist immer von der Kombination von Brenner u. Rohling abhängig. Wird die Laserstärke für 8 faches brennen nicht optimal für den Rohling vom Brenner eingestellt, so kann unter Umständen 16 facher Speed zu besseren Ergebnissen (für diese Brenner/Rohling Kombination) führen.

    Hatte z.B. mal einen Brenner der bei 4x u. 8x mit Sony-Rohlingen nicht zurecht kahm, bei 12 fach aber keine Probleme damit hatte (auch messbar).

    Im Regelfall brenne ich aber auch immer eine Stufe unter dem max. Möglichen.

    Gruß gipo
  • Also so schneller das Brennen so mehr fehler auf der Scheibe, das ist fakt.
    Ich muss Lars recht geben man muss für sich entscheiden wie schnell man brennt. Kommt immer drauf an wie wichtig die daten für einen sind und für was man die Schaube alles brauch.

    z.B.

    Music CD´s fürs Auto die brenne ich MAX weil die Schmeiß ich eh irgenwann einfach in die Tonne.

    Wichtige Daten ( Private ) die brenne ich so Lam wie´s geht.

    deswegen würde ich sagen kann man nicht genau sagen Solche daten so schnell und andere soschnell.

    Gruß MB180
  • Für Audio CDs benutze ich meinen alten SCSI Plextor Brenner mit 8x. Eine CD ist dann in max. 10 min fertig. Rohlinge Verbatim oder MAME.

    Für Film DVDs benutze ich meinen LG Brenner auch mit 8x. Die DVD ist fertig nach max. 15 Min. Rohlinge Taiyo Yuden.

    Für priv. Daten nehme ich DVD RAM von Verbatim.

    So bin ich immer gut gefahren.