Pc nachrüsten (Festplatte,Arbeitsspeicher)


  • Kongking
  • 1862 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pc nachrüsten (Festplatte,Arbeitsspeicher)

    Hallo!
    Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, weiß aber nicht wo ich sie sonst stellen sollte und hoffe das mir jemand antworten kann!
    Kann man den Aldi Pc (Winter 2001) Medion Titanium MD 3000 aufrüsten, d.h. hat er noch Platz für 1 weiteren Arbeitsspeicher und eine weitere Festplatte?Ich hab nämlich gehört das dieser Pc diese eigentlich selbstverständlichen Eigenschaften nicht unbedingt haben soll!?
    Ich kann diesen von einem Bekannten diesen Pc abkaufen. Das Problem ist, der Verkäufer hat kaum Ahnung von PCs und möchte nicht unbedingt wegen der Sache zu ihm fahren (er wohnt 300km weit von mir) wenn ich ihn dann doch nicht kaufe.
    Mfg Kongking
  • wenn es der rechner ist den ich im sinn hab würd ichs persönlich lassen weil es sich ned lohnt. es gab n aldi-pc mit nem mini-board der hatte gerade mal 2 ram-plätze und 3 pci und 1 agp soweit ich mich entsinnen kann.

    n noname board (dh wenn keine ausführliches handbuch beim pc ist, wie bei meinem uralten aldirechner, wirste sehr schwierig rausfinden bis zu welchem grad du nachrüsten kannst sprich max cpu max ram)

    allerdeings weiß ich ned obs der rechner ist den du meinst. wenn du nicht großartig viel mim pc anfangen willst reicht n aldi rechner. naja wenn du schon was mehr machen willst würd ichs lassen. hatte nen alten aldi rechner zum teil nachgerüstet und dann gesehn dass es keinen sinn hat, damals hatt ich mir dann n komplett neuen rechner zusammengestellt

    so long easy_
  • Naja, mein Problem ist ja gerade das der Verkäufer keine Ahnung hat (von wegen Mainboard usw.). Er verkauft ihn für einen super Preis und deshalb will ich ihn eigentlich schon haben. Ich denke mir, einer wird das schon wissen. Es ist, wie gesagt, der Aldi Pc vom November 2001.
  • wieviel mhz hat der das sollte schon reichen zum kauf/abschrecken

    musst bedenken 2001 lagen die cpus bei (öhm lasst mich ned lügen) 1400-1600 mhz ca.

    das bord wird meines erachtens max 400 mhz mer unterstützen als der cpu der drin ist.

    medio hat die komponenten immer stark abgestimmt um so nen billigen preis zu haben.

    also wenn du sagen wir mal nen 1400 mhz cpu dadrin hast, wird das mainboard
    a)maximal 400 mhz mehr unterstützen
    oder
    b)höchsten 1400 mhz unterstützen

    so long easy_
  • er hat 1,8 Ghz und das reicht mir auf alle Fälle.
    Mir geht es aber wie gesagt um die Festplatte (der Pc hat jetzt 80Gb und ich will noch ne 120 Gb nachrüsten) und um den Arbeitsspeicher ( hat 256, ich will noch mal 256)
  • Danke schön @ user 64 !
    Ich hab ja auch nicht so die Ahnung, das mit dem Arbeitsspeicher dachte ich mir schon. Die Festplatte brauch keinen speziellen Steckplatz und wie ist das mit dem IDE-Kabel gemeint?
    Er will 200 Euro
  • Hi!
    An fast jedem IDE Kabel gibt es einen Stecker fürs Mainboard und 2 für Festplatte / Brenner / DVD.... Hab noch keins ohne 2ten Steckplatz gesehen. Also auf der Platte auf dem das OS ist sollte Master sein und die andere entsprechen Slave. Gegebenfalls musst du einen Plastikklip der das Kabel umschließt entfernen um es zu nutzen.


    mfg
  • du wirst garantiert 2 ide busse drin haben kannst also bis zu 4 geräten anschließen.

    standartmäßig sind cd laufwerk und hdd an getrennten bussen. an deiner stelle würd ich hingehn und die hdd als master(standart) und dort ans selbe kabel als slave das cd /brenner was auch immer

    auf den zweiten ide bus die andere platte als master

    das allerdings nur wenn deine ide-geräte verschiedene dma raten haben (ultra dma 66/100)

    weil es häng (sofern ich mich ned irre) von dem langsamsten gerät an einem kabel ab welche rate genommen wird.

    schätzungsweise wird die eingebaute hdd und das laufwerk dma 66 haben. sollte die platte die du mit einbauen willst relativ neu sein wird sie dma-100 haben

    das board müsste das unterstzützen.

    und geb der 2ten hdd (sofern du es machst wie beschrieben) n entsprechendes ide-kabel

    so long easy_
  • Also aufrüsten ist bei dem Rechner kein Problem.

    Der hat 2 Steckplätze für Hauptspeicher mit denen du auf max. 1024 MB kommen kannst.

    Hast jetzt wahrscheinlich 256 und wenn du 512 dazutust haste 768, dass sollte eigentlich reichen.

    Er ist auch für 2 Festplatten ausgerüstet, also kannst du noch eine Festplatte einbauen. Kanst also locker 160 GB dazubekommen.

    Aber jetzt kömmt der Hacken:

    Kriegst einen 2200 Athlon mit 80 GB Festplatte und 512 MB Hauptspeicher incl. CD Brenner locker für 300 - 400 Eur. Das Gerät ist dann aber neu und hat 2 oder 3 Jahre Garantie.
    Außerdem kannst du das Teil dann richtig aufrüsten.

    Habe so ein TEil mit DVD Laufwerk aber ohne Brenner für 250 EUR gekauft - neu. Jetzt ne 160 GB Festplatte zusätzlich und du hast ein tolles Gerät für wenig Geld.

    Entscheidend ist also, was du für den Aldi Rechner zahlen sollst. Mehr als 150 Eur dürfen es nicht sein, sonst hast du keinen Vorteil mehr davon.

    greetz

    Mc Kilroy
  • Danke schön schon mal für die vielen und schnellen Antworten!
    Zu Mc Kilroy : Wo bekomme ich den so n Pc wie deinen für 250 Euro?
    Und noch ne Frage: wie sieht das bei dem Aldi-Pc überhaupt mit dem Netzteil (hat max. 250W) aus wenn ich noch ne Festplatte anschließe, geht das dann überhaupt noch???
  • Echt?Sind 250 W wirklich nicht zu wenig?immerhin hängen an dem netzteil ja schon Dvd laufwerk, brenner und die 80gb festplatte!?
    PS an User 64: Was bedeutet denn bei dir die in grün geschriebenen filme unter uploads?
  • Hallo Kongking,

    sorry, dass ich erst heute antworte aber ich war auf Tour.

    Gibt ein paar von diesen billigen Anbietern: z.B. Yello Chip, Heinrich & NIckel Informationssysteme usw.

    Habe meinen von Heinrich und NIckel.

    Kannst bei denen auf die Homepage gehen und dir deinen Rechner selber zusammenstellen und direkt kaufen. Ist schon günstig.

    Wenn du noch ein paar Euro sparen willst, dann kannst du von den gleichen Firmen REchner (natürlich neu) bei über EBay ersteigern. Nur am Schluss bieten und cool bleiben. In den letzten 10 Sekunden deinen LImitpreis setzen und nicht mehr!

    Kannst den Rechner auch nach dem Steigern nur umrüsten. Z.B Brenner anstatt DVD Laufwerk oder mehr Hauptspeicher. Dafür gibt's Festpreise, die dir angezeigt werden.

    greetz

    Mc Kilroy