Verkabelung


  • User64
  • 1107 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aaaalso :)

    Ich habe heute mein neues Mainboard bekommen (GIGABYTE 7NNXP). Nun muss ich daran natürlich auch wieder alles anklemmen......

    Anzuklemmen ist:

    2 Festplatten (Seagate Barracude 80GB, IBM 40GB)
    1 DVD Laufwerk
    1 CD-Brenner
    1 Diskettenlaufwerk

    So, meine Frage nun:

    Wie würdet ihr den Krempel anklemmen? Was hängt ihr zusammen an 1 IDE Kabel, was Master und was Slave? Welche Vorteile habe ich von welcher Variante?

    Gebt mir mal Tipps und lasst mich an eueren Erfahrungen teilhaben :)

    Gruß,
    User64
  • @ olav basoski
    IBM Platten sind nämlich der letzte Scheiss


    ---> da kann ich dir leider net zustimmen!!
    hab meine IBM (80GB) als master drin!! und sie läuft einwandfrei!!
    hatte auch bis jetzt noch keine Porbleme!!

    und zu User64: du musst dann erstmal kucken ob du mit dem IDE Kabel überall hinkommst!! hatte nämlich auch mal so´n Problem!!

    MfG LuZiFFeR
  • also meine ibm platte tat ihren dienst auch über 6 ahre lang total zuverlässig.

    wenn du schonmal dabei bist alles neu zu verkabeln, solltest du auch rundkabel nehmen. müssen ja net diese sauteuren zum modden sein, aber geroundete (normales flachkabel nur zusammengerollt) sollte es schon sein. dadurch ist meine cpu temp um 4 grad runter gegangen.
  • So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
    Hier mal ne beschreibund wie wir das bei uns im Gescäft immer machen (inkl. BIOS-Eistellungen der Laufwerke):

    Pri-Master: HDD von der gebootet wird (ist ja klar ;) ) BIOS: UDMA 5; PIO 4

    Pri-Slave: andere HDD BIOS genauso wie Master

    als Kabel nimmst ein 40-Poliges-Kabel

    Sec-Master: Brenner BIOS: UDMA 2; PIO 4

    Sec-Slave: DVD BIOS wie Sec-Master

    als abel reicht hier ein 20-poliges

    Begründung wegen Brenner auf Sec-Master: Master-Laufwerke liegen in der Priorität höher als Slave-Laufwerke.

    Noch Fragen?
    [size=2]Aktuelle Suchanfrage[/size]

    [size=1]Super Love-Test[/size]
    [size=1]UL: [thread=45009]GangBangGirls (902MB; 07.03.04)[/thread]DOWN; [thread=59852]Rumble in the Bronx (4,37GB; 05.07.04)[/thread]DOWN[/size]