Top50/25 - topografische Karten auf PNA?


  • pauline
  • 2172 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Top50/25 - topografische Karten auf PNA?

    Hi,

    kann man als Kartenmaterial für PNAs auch topografische Karten verwenden, z.B. die Top50 bzw. Top25 Karten der Landesvermessungsämter (danke übrigens für nen Downloadlink zu Top50/Top25 ganz herzlich!!!) oder laufen auf dem Navigeräten nur die Karten von Navigon usw.???

    Ich habe ein Medion MD95750 auf dem die Software von Navigon 6.5.1 - build-297 werkelt...

    Dickes Bussi für deine Antwort

    Pauline

    P.S. taugen die Nivis was fürs Fahrradfahren?
  • Topo auf PNA

    Hi Pauline,

    da bin ich auch schon länger dran! Für PDA´s kann man die Soft der Ladesvermessungsämter nehmen (schau mal dort nach). Allerdings wird sie Dich nicht navigieren sondern die aktuelle Position anzeigen. aber das ist doch schon was im tiefen Wald!
    Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen die Soft auf dem Medion PNA zum laufen zu bringen, in sofern bin ich leider auch keinen Schritt weiter.

    Was wohl klappt ist OZIExplorer, der arbeitet mit kalibrierten Karten jeglicher Herkunft. Die Topo Karten als file da rein zu bekommen scheint unmöglich (eigenes Kartenformat der LVÄ). Also mit Fineprint "entnehmen" und mit OZIExplorer kalibrieren. Geht für ein paar Ausschnitte zum wandern.......eher nervend für komplette Karten die Du zum radfahren brauchst.

    Gruß
    Lambert
  • OZIce ist sicher eines der angesagtesten Programme für Rasterkarten auf PDA und PNA.

    Für Land-, Luft- und Seekarten ist eMule eine gute Quelle. Dort sind beispielsweise Top50- und 25er-Karten bereits fertig ins OZI-Format transferiert. Tipp mal "ozi kabouterbond" ein.
    [SIZE="1"]HTC touch (Elfin); Navigon 2110max, Transonic 6000T
    [/SIZE]
  • Hi,

    Ich habe nach Monaten der Arbeit jetzt D top50 kalibriert; man braucht den alten geoGridViewer 1.1, ein Batch-Konvertierer (IrfanView), Ozi (forPC), Img2ozi und viiieeel Zeit...
    Die Muehe lohnt!
    Und fuers Ausland kann man (hier!) fertig kalibrierte Karten bekommen, zB Kroatien, Frankreich, Schweiz....
    Nur an Belgien beisst man sich die Zaehne aus !!!????

    mfg
    thomas
  • Moin,

    kann man denn einem PNA "static Navigation" abgewöhnen? SN ist eine Funktion, die die Position bei Geschwindigkeiten unter 5km/h einfriert, um Power zu sparen. Beim Auto durchaus sinnvoll, beim wandern eher Mist! Bei manchen PDA kann man dies mit kleinen Proggis an und ausschalten (z.B. Loox) Bei anderen geht es nicht (z.B. Orbit). Wie die Sache aufn PNA aussieht :confused: - keine Ahnung.

    Honzek
  • moin,

    dies ist eine nicht ungefährliche Frage - weil es ein tiefer Eingriff ist, SN auszuschalten.
    Zumindest für die verbreiteten Medion PNAs (mit SamsungChip) hat der legendäre Regensburger (StefanDausR) eine wirklich sicher funktionierende Funktion in sein Tool koord465.exe eingebaut. Ist zu finden bei den Navi-Spezial-Foren.
    Ach so: ich habe sie mir eingebaut, verwende sie aber doch nicht, weil auch mit SN eine recht gute Navigation möglich ist (biken)... - mache aber kein geocachen...

    mfg
    thomas
  • topografische Karten auf PNA

    Hallo,
    kenne mich nur mit PDA aus, kann aber das Programm GPSTuner empfehlen.
    Es wird ein Map-Kalibrator mitgeliefert, mit dem man beliebige .jpg-Karten ( auch von TOP50/25) kalibrieren kann. Außerdem lassen sich Sat-Bilder von GoogleEarth kalibriert übernehmen. Das Programm dazu heißt MapCalib.exe, gibt es frei.
    Gruß
    willy77
  • Hallo liebe Boarder,

    ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen...ist wohl leider so, dass Auto-Navis fürs Auto gebaut sind und auf nem Fahrrad nix verloren haben...außer den schnellsten Weg zur Autobahn oder Tankstelle anzuzeigen...warum bei meinem Navi dann ein Fahrradhalter dabei ist...naja, wahrscheinlich weil die Tankstellen heute ja Supermärkte mit 24 Std-Öffnung sind...achja, teueres Benzin gibts da nebei ja auch noch....

    Viele Grüße

    Pauline