Mainboards mit 775 Sockel und Anschlüssen für 4 IDE LAufwerke


  • KasperIII
  • 1090 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mainboards mit 775 Sockel und Anschlüssen für 4 IDE LAufwerke

    Hi alle,
    Ich hab mir jetzt überlegt mir nen Intel Core 2 duo E8400 zu kaufen. Meine Frage nun: Könnt ihr mir ein Mainboard empfelen, an das man 4 IDE Geräte/Laufwerke anschließen kann? Zusätzliches sollte es für die Graka PCI Express 2.0 (wenn möglich) haben. (Graka wird wahrscheinlich ne 8800 GT).

    Danke schonmal an alle für die Hilfe/Infos.

    Achja: Budget: um die 70 € oder weniger, wenn es geht.
  • Aktuelle Chipsaetze haben nur einen IDE-Channel, an den du maximal 2 Geraete anhaengen kannst. Wenn du ein Board mit mehr haben willst, musst du zu vveralteten Chipsaetzen wie z.B. einem nForce6 (650i sli, 680i sli, ...) oder einem P965/P975 greifen - wovon ich dir jedoch stark abraten wuerde.
    Ein Grund ist, dass aktuelle CPUs nur auf wenigen Boards mit einem dieser Chipsaetze laufen, die Einstellmoeglichkeiten im BIOS nicht so umfangreich wie die aktueller Boards sind und ... [die Dinger sind halt einfach alt]

    Boards fuer den Sockel 775 mit 2 IDE-Channel (fuer 4 Geraete) und PCIe x16 2.0 gibt es nicht.

    An deiner Stelle wuerde ich einfach ein Board mit P35 oder P45 nehmen (z.B. das Gigabyte GA-P35-DS3 (~70 EUR) oder das GA-P45-DS3 (~90 EUR)) und dazu einen Adapter USB-IDE kaufen und an den die zusaetzlichen Geraete haengen.

    fu_mo