"2fragen wegen dvd brennen


  • citox
  • 714 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "2fragen wegen dvd brennen

    Ich habe den Nec Dvd+-Rw Nd-1300A und will jezt mal wissen mit welcher brennsoftware ich audio,datei,iso und dvd brennen kann?

    2 frage ist ist es egal welche rohlinge ich nehm dvd + oder -
    und wo liegt der unterschied zwischen + und - ???
  • Alle aktuellen Versionen von Brennerprogrammen können DVDs in den unterschiedlichsten Formaten beschreiben. Ich persönlich nutze Nero. Oben links läßt sich beim Anlegen eines Projekts auswählen, ob man eine CD oder DVD brennen will (manuelle Projekterzeugung ohne den Wizard). Entsprechend tauchen dann darunter die verschiedenen Typen von CDs / DVDs auf. Dann für Video-DVDs noch ne nette Mastering-Software zum Bauen von Menüs und schon kanns los gehen.

    Die Formatunterschiede sind mittlerweile ziemlich nebensächlich geworden. Aktuelle Laufwerke können alles lesen. Wenn du ältere Hardware hast (älteren DVD-Player oder DVD-ROM), dann ist mit dem Minus-Format die Wahrscheinlichkeit geringfügig höher, dass die gebrannten Rohlinge lesbar sind (Minus ist etwas näher am DVD-ROM-Format als Plus). Minus-Rohlinge sind auch meist einige Cent billiger.

    Grüße
    Michael
  • Ich habe den selben Brenner und bin echt zufrieden.

    Hol Dir am sinnvollsten gleich das 1.08 Firmware Update, da damit noch mehr Medientypen erkannt werden. Als Tip empfehle ich Dir die inoffizielle Firmawarevariante von Herrie. (Google einfach mal danach!)

    Derzeit verwende ich hauptsächlich DVD-R Medien, da diese einfach etwas preiswerter als die +R sind. Eine günstige Einkaufsmöglichkeit ist cdrohling24.de oder das gute alte eBay.

    Zum einfachen Kopieren 1:1 nutze ich Nero 6.0.0.11 oder Record.Now.Max. Letzteres ist auch ideal um bloße .img Images zu brennen.

    Fürs Runterechnen von Filmen um sie auf einen Rohling zu bekommen ist nach meiner Meinung das Proggie DVDshrink echt klasse.

    Das sollte als Info reichen.