Blechabwicklungen


  • Jogi36
  • 1999 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blechabwicklungen

    Hi Leute,
    wir haben in der Firma einen CNC Plasma bekommen.Kennt jemand von Euch ein Programm mit dem man Blechabwicklungen erstellen kann.Es kann sich auch um ein Plugin für MegaCad oder Autocad handeln.Bin für jeden Hinweis(Link) dankbar.

    Gruß Jogi36;)
  • ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Die Beiden CAD-Systeme von UGS - SolidWorks und das günstigere SolidEdge haben sehr gute Module für die Blechabwicklung.
    Das ist mit den im Programm enthaltenen Tutorials auch sehr schnell zu erlernen.

    Du solltest aber auch mal einen Blick in das Handbuch der CNC.Maschine wagen.
    Es kann sein, dass schon Module für Carthia oder ähnliches mitgeliefert werden.
    Ich habe es schon gehabt, dass wir nach dem Kauf einer Software festgestellt haben, dass im Kleingedruckten der Maschine stand, die Software kann man auch dazubekommen, wenn man will.
    Also es lohnt sich da mal zu fragen.
    Eine andere Frage die Du mit dem Blick in das Handbuch klären kannst, ist die Portierbarkeit der Daten. Es gibt für fast alle CAD-Systeme Portierungsmodule mit denen Du Dein Model direkt in die Maschine laden kannst... Das sollte Dir ebenfalls das Handbuch oder aber der Vertreter der Firma verraten können.

    Viel Erfolg!
  • Hi,
    ich arbeite mit Solidworks und Inventor in der Feinblechtechnik und kann beide Programme besten empfehlen. Beide haben Vor- und Nachteile wobei Inventor ein wenig Zickig ist und nicht umsonst die Diva genannt wird.
    Solidworks ist einfach zu erlehrnen und hat eine einfachere Benutzeroberfläche und dadurch einen besseren Workflow.

    Solidworks ist für dich wahrscheinlich die bessere Lösung das es hierfür jede Menge CAM Lösungen gibt.

    Good Luck !!!