Laptop CDRom-Laufwerk austauschen

  • geschlossen

  • mail2dem
  • 1178 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Laptop CDRom-Laufwerk austauschen

    Hallo liebe Boarder!
    **************

    Ich bin stolzer Besitzer eines etwas betagten, aber noch tüchtigen Lappys von Toshiba, das Satelitte 4090XCDT! Leider ist nun das CDRom-Laufwerk defekt und ich schaffe es einfach nicht, das auszubauen. An der Geräteunterseite habe ich eigentlich nur eine einzige Schraube, die das CDRom befestigt. Meine Suche im Netz wies auf ähnliche Probleme hinund so versuchte ich erfolglos, Befestigungsschrauben zu finden, aber selbst unter der Tastatur konnte ich keine finden. Wo zum Teufel ist das CDRom festgemacht? Gibt es einen Trick, das Laufwerk herauszubekommen?
    Ich hoffe, dass mir hier im Hardware-Forum jemand weiterhelfen kann.
    Meine Google- und MetaGer-Suche hat für diesen Gerätetyp keine Hinweise erbracht.
    Im Voraus schon vielen Dank für Eure Unterstützung!

    mail2dem
  • Bringe dein Gerät am einfachsten zum Fachhändler und lass es dir ausbauen, und ein neues einbauen! Am besten da wo es du dir auch gekauft hast. Kostet + Laufwerk vll. 60€.
    Wenn dein Laptop allerdings schon über 5 Jahre alt ist kann es sein das ein solcher service nicht mehr angeboten wird!

    MfG
    BlackWalker
  • Hallo BlackWalker!
    ****************
    Danke für deine netten Worte, aber ein Satelitte 4090 ist schon einiges älter als 5 Jahre (Celeron 400MHz). Außerdem kenne ich in meiner Nähe keinen "Fachhändler" hier gibt es nur noch "Fachmärkte" in denen sich leider nur sehr wenige Mitarbeiter einigermaßen auskennen.
    Vielleicht kennst du was in m PLZ-Bereich 67xxx? Bin dankbar für jeden Tipp!
    MfG mail2dem
  • In der c't 14/08 war ein Artikel über den Komponententausch bei Notebooks (inkl. Links, wo man kostenlose Servicehandbücher für Notebooks einzelner Hersteller bekommt).

    Vielleicht hilft dies weiter.

    Gruß

    Godzilla
  • bei meinem alten LT waren die schrauben unter der tastatur... da waren an der tastatur zwei nasen, um diese anzuheben...

    hatte vorher auch den ganzen LT demontiert... :mad:

    viel glück... nehe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Wenn du schon die eine Schraube die das Laufwerk festhält gefunden und entfernt hast dann probier mal das Laufwerk auszufahren (oder über langen Stift auszuwerfen) und mit ein wenig Kraft das Laufwerk rauszuziehen, manchmal geht das ein wenig hart um den Stecker aus der Buchse zu bekommen.
  • Hallo!
    @hippie007
    Mehr als mein bisheriger kraftaufwand traue ich mich nicht, da ich glaube, dass dann etwas kaputt gehen könnte.

    @nehe
    Tastatur habe ich ja schon weg, aber da sind wohl keine Schrauben drunter

    @Godzilla
    Werde mich um diesen Bericht/diese Ausgabe bemühen und sehen, ob was brauchbares da zu finden ist.

    @four4four
    Was meinst du mit vllt Gehäuse abnehmen?

    Danke schon mal für Eure Tipps!