Overclocking

  • Frage

  • QQ7QQ7
  • 1504 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Overclocking

    Hatt jemand von euch eine anung wie hoch man(und mit welchem Pro
    gramm) diese beiden Hardwarekomponenten übertakten kann ohne das sie kaputgehen oder nach einer Zeit der PC abstürtzt? (ich habe Windows Vista SP1)

    1. Den Prozessor Intel Core 2 Quad 9300 mit dem Boxed Kühler.

    2. Die Nvidia Gforce 9600 GT SSC mit 512 MB.

    Mei PC hatt Momentan 2x 120mm Lüfter 1x 80mm Lüfter und Netzteil, Grafikkarten und CPU Lüfter und hat bei Crysis eine Temperatur von 35°C.

    ich freue mich auf eure Ratschläge QQ7QQ7
    Intel Core2Quad 9300 mit 4x 2,5 GHz, 4GB DDR3 1066, 1070 GB Festplatte, Nvidia Geforce 260 GTX, Windows Vista SP1
  • Hi,

    Kanst du Der CPU mit der MB Bios Overclocken, [Was von Board hast du da ]?

    Die Karte overklocken mit die [Rivatuner] oder [ntune] prog.

    MFG!
    [SIZE="1"]Intel C2D E8500@4865MHZWakü / Asus Maximus Formula[Rampage] / Speicher: 4X1GB OCZ DDR2 PC2-9200 / 1150 MHz / FlexXLC Edition Wakü/Grafikkarte XFX 8800 GTS [G92] "ALPHA DOG EDITION"/ 2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0 / netzteil: Lc-Power Mmtatron arkangel 850 watt[/SIZE]
    abload.de/image.php?img=1112t3.jpg
    abload.de/image.php?img=unbenanntlmx.jpg[SIZE="1"][/SIZE]
  • Also

    1. Wie hoch man takten kann liegt natürlich auch an der Temperatur.

    2. Nach dem takten einen Streßtest mit "Prime 95" durchführen um zu schauen ob das System stabil läuft. Dabei auch die Temperatur überwachen.

    3. Ich würde niemals so hochwertige Hardware wie deine übertakten, diese ist doch vollkommen ausreichend.
  • Ich habe ein P5K64 WS mit dem neusten bios update. Aber jetz is meine frage wie übertakte ich mit dem Bios und weis jemand wie hoch ich schätzungsweise gehen kann?
    Intel Core2Quad 9300 mit 4x 2,5 GHz, 4GB DDR3 1066, 1070 GB Festplatte, Nvidia Geforce 260 GTX, Windows Vista SP1
  • Wie hoch du mit deiner Hardware takten kannst kann dir niemand sagen und auch eine Tendenz auszusprechen wäre eigentlich falsch, da es dann schon genügend Leute hinbekommen haben, ohne jegliche Vorkenntnisse, die Einstellungen so vorzunehmen, dass die CPU/Graka auf dem besagten Wert läuft und sich dann wundern, warum auf einmal der PC ständig abstürzt, die Hardware überhitzt und im schlimmsten Fall sogar kaputt geht.

    Das soll jetzt kein Abschreckungspost gegen Übertakten sein, doch man sollte sich einen gewissen Wissenstand anlesen, bevor man ans Übertakten geht. Am besten geht das z.B. in dem du mal bei Google "intel overclocking guide" eingibst... wenn du gut in Englisch bist, dann sind die ersten 3 Seiten empfehlenswert... ansonsten such mal weiter unten nach "Computerbase" (Links wären an dieser Stelle verboten ;) ). Wenn du diese Seite(n) gelesen und verstanden hast, kannst du ans Werk gehen und wenn du dann auch noch regelmäßig über längeren Zeitraum deine Hardware mit Prime oder ähnlichem + Temperatur überprüfst, dann kann auch fast nichts schief gehen.

    Ähnlich solltest du auch mit der Grafikkarte vorgehen ;)

    MfG Nulli
  • Naja, der boxed Kühler ist bei den neuen Intels schon ganz ausgereift, aber für die Quads beim OC wirklich nicht geeignet. Und der Orochi ist nun auch nicht ganz das nonplusultra. Da wären z.B. Noctua-Lüfter besser geeignet.

    Prinzipiell: Der Q9300 hat "nur" einen Multi von 7,5. Dein Board schafft, was die gängigen Tests so aussagen, einen FSB von bis zu 500Mhz. Aber ich würde deine Hardware an deiner Stelle nicht riskieren. Außerdem muss dein RAM das auch schaffen..

    Quelle:
    RBMODS.COM YOUR COMPUTER HARDWARE REVIEW SITE!
  • @ QQ7QQ7

    kann dir den Artikel ans Herz legen. In diesem Forum bin ich selber auch viel unterwegs:
    Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo? - Forum de Luxx

    Allgemein die Threads mit der Bezeichnung Wichtig vorne dran:
    Overclocking - Prozessoren - Forum de Luxx

    ---------

    für die Graka wäre hier was:
    [Guide] Overclocking Grafikkarten - Forum de Luxx

    ---------

    bezüglich OC ist man in diesem Forum sehr gut bedient. Ebenfalls für fortgeschrittene Dinge wie Bios selber modifizieren, Volt Mods machen usw.

    Gruss
    [COLOR="SandyBrown"]- i5 750 @ 3.8ghz, 1.184Volt
    - Gigabyte P55 UD3
    - 2x 1gb DDR3 GSkill Eco 1600Mhz
    - HIS HD 5770 1gb @ 950 Mhz / 1370 Mhz [/color]