Notebookdisplay zieht Streifen und wackelt

  • geschlossen
  • Problem

  • woelfche
  • 1655 Aufrufe 7 Antworten
  • Notebookdisplay zieht Streifen und wackelt

    Hallo,
    ich habe ein Dell Notebook Inspiron 1300. Jetzt wo nach zwei Monaten die Garantie abgelaufen ist, fängt das Display an und zieht Streifen und wackelt und vergrößert die untere Bildhälfte.
    Wenn ich an der rechten Seite seitlich draufdrücke zieht es sich wieder gerade bis es wieder bei einer Berührung anfängt.
    Dell Support will mir das ganze Display tauschen, aber ich denke das es nur ein Wackler sein kann. Die Frage ist nur wo?
    Kann mir irgendjemand helfen? Bin echt am verzweifeln....
  • War Jahre lang bei DELL im Notebook Support. Entweder ist das Displaykabel (Flachbandkabel vom Mainboard zum Display) oder das Inverterboard (Steuert die Beleuchtung und die Ansteuerung des Displays) defekt. Die Teile sind bei weiten nicht so teuer wie das Display. Das Display selbst ist es selten, da kommt höchstens mal ein Pixelfehler. Dell möchte nur mal wieder Geld an einem neuen Display verdienen.
  • Danke erstmal.... Wie bekomme ich denn genau raus, ob es das Inverterkabel, oder das andere Kabel ist? Also an der Helligkeit ändert sich nichts es sind nur die Streifen.
    Und zu Midgards Sohn: Die Garantie war zwei Jahre, aber wie mein Glück so ist, war die Garantie abgelaufen und dann ist es kanputt gegangen.
  • hey
    also wenn du beim display in der näher herumdrückst, dann kannst du das mim bild irgendwie beeinflussen!?!?
    Denn von deiner problembeschreibung her hätte ich zu erst gedacht dass vielleicht nur der grafiktreiber was hat..(-> untere bildhälfte wird vergrüßert dargestellt etc..)
    aber wenn dus mit herumdrücken beeinflussen kannst..dann liegt sicher ein hardware problem vor...
    da sich die helligkeit laut deiner aussage nicht verändert...scheint der inverter ok zu sein.. wenn sich tatsächlich streifen etc bilden..scheint das verbindungskabel was zu haben...
    (ist meine meinung/vermutung..aber ich bin kein fachmann..)

    lg
  • Danke, das denke ich auch, ich denke ich werde mal die Kabel ausbauen und mal versuchen, ob es daran liegt. Ist echt komisch, das ich sobald ich auf den Rand des Displays drücke, es mal wieder geht. Auf der Seite ist ein kleines weißes Kabel, ich denke das das eine Macke hat....