Was hat mein System noch Wert?


  • xicht
  • 1087 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was hat mein System noch Wert?

    Hallo,

    habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. Meine Frage ist, was bekomme ich für mein altes System noch?

    CPU: Intel Pentium 4, 3000 MHz HyperThreading, Northwood
    Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe, Socket 478
    Grafik: Sapphire, ATI Radeon 9600 XT, 256 MB
    RAM: 2 x Corsair VS512MB400, ( 2 x 512MB) PC3200 (200 MHz)
    Laufwerk: LG, DVDRAM GSA-4167B


    Und, wo mache ich mein größeres Geschäft, beim Verkauf der Einzelteile oder beim kompletten System-Verkauf (da wäre dann noch ein 0815-Netzteil dabei) ?


    Gruß
  • Also ich schätze wenn du denn als "Anfänger-PC" Deklarierst schätze ich den Wert auf ca 200€ ein. Also wenn du zu Hause n Server oder so bertreiben möchtest wäre er da besser aufgehöben. Der Werteverlust ist bei Computer Hardware enorm. ich tausch immer den ältesten aus. Der wird dann meist auf den Schrott entsorgt. Andere kann man noch als Datei-Server verwenden! oder leg dir ne Leitung ins Wohnzimmer und nutze ihn als Filme-Server ^^ oder zum Surfen übers TV!

    MfG
    FlY
  • Danke schon mal für eure Antworten. Zum Verkauf der Einzelteile hab ich auch mehr tendiert, auch wenn dies etwas stressig ist das ganze bei ebay einzustellen.

    @FlY: Ist keine schlechte Idee, leider hab ich schon einen Datei-Server.

    @mele1: Da hast du recht, denn als Fileserver hab ich eine 1GHz-Kiste mit 512MB RAM. Das tut es vollkommen.

    Wer noch Preisangaben machen kann darf gerne Posten. Danke

    Gruß
  • Moin,

    also ich hab die Erfahrung gemacht, das sich der Verkauf von Einzelteilen überhaupt nicht lohnt. Zumindest nicht bei diesem seltsamen Online-Auktionshaus.

    Ich habe meine Rechner immer über die Zeitung verkauft. Da gibts ja genug wo man kostenlos inserieren kann, z.B. den Flohmarkt oder Sperrmüll.

    Wenn Du bei google nach daric suchst triffst Du auf eine Seite wo du deinen PC bewerten lassen kannst. Koscht nix :D
  • Das Stimmt, dieses Online - Auktionshaus wirft keine guten gewinne ab ^^
    Naja wenn du nicht so ein riesiges Netzteil reinpackst finde ich es als Server eigentlich nicht überdimensioniert! Naja als reiner Fileserver stimmt das schon, aber lass doch nochn Webserver, o.ä. drauf laufen!

    Aber ich finde die Sachen die man vor ein paar Jahren so teuer eingekauft hat heute quasi zu verschenken zu schade!

    Schönen Tag
    FlY
  • ich denke auch, dass ein verkauf des komplett pc´s einfacher ist, als jedes teil einzel auszubauen, einzustellen, auf einen vernünftigen preis hoffen, und dann noch jedes teil einzel zu versenden, ach ja fast vergessen, das wichtigste geldeingang überwachen. so viel geld darf mann auf dem gebrauchtmarktsektor auch nicht erwarten.
  • Hab hier auch nen vergleichbaren rechner rumstehen (3,6 GHz , 2 Gig Ram, Nvidia 7600 GTX) aber wie die anderen schon geschrieben haben, mittlerweile gibts bessere PCs neu für 300 Euro, da werden nicht viele Leute bereit sein mehr als 150 für nen gebrauchten auszugeben.
    Wenn Du das Geld wirklich brauchst stell ihn bei EBay rein und hoffe auf nen dummen Käufer :rolleyes: Hat bei mir auch schon mit so einigen Sachen geholfen (Frage mich echt ob manche garnicht Preise vergleichen)
  • Hallo!

    habe meinen alten PC (der war deutlich schlechter als deiner) in einer Rumpelbude für Pc`s losbekommen für 120 Euro. Ich würde den PC richtig reinigen und die ganzen Komponenten mal ausdrucken. Bisschen aufpeppen das Blatt, also alle Vorteile der einzelnen Komponenten + welche Software noch dazu vorhanden ist (Treiber für Graka etc.) und dann mal in ein paar A&V gehen. Die haben nicht soviel Ahnung und wenn du deinen PC richtig anpreist, bekommst du ihn auch in einem Stück für 150-200 euro los. Wenn nicht, kannst du ja immer noch die Einzelteile bei Ebay veräußern.

    CU Asso