Skyplus 200F und Prem...(SAT) geht das?

  • geschlossen

  • Raphaelxxxx
  • 2455 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Skyplus 200F und Prem...(SAT) geht das?

    Hallo FSB-Reader,

    nachdem ich das BadBoy-Kabel-Paket auf meinem PC (im Arbeitszimmer) laufen habe, bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mich Wohnzimmerreif ausstatten...

    ...jetzt habe ich aus dem Keller meinen Skyplus 200F geholt und mal im Internet gestöbert (habe zwar eine Humax 9700 mit legalem P.Abo, aber es gibt ja noch soooviel anderes und auf dem Humi geht ja leider nichts).

    In irgendeinem anderen Forum (ja, tut mir leid, ich bin fremdgegangen) habe ich gelesen, dass es EMUs für den Skyplus geben soll, dass er angeblich bauglich mit dem Smart MX04 sein soll - leider finde ich das Forum nicht mehr.

    Habe auch hier mal gesucht....:confused:

    Hat jemand einen Plan, ob und was mit dem Teil machbar wäre (würde ja nur ungern einen neuen Receiver kaufen wollen).

    Danke vorab und Gruß
    Raphaelxxxx
  • Hallo patchmatch,

    danke für Deine Rückmeldung! Ja, das Teil ist schon älter, habe es vor ca. 2 Jahren gekauft, aber wer weiss, wie lange das Teil schon im Laden stand.
    Wollte (kostengünstig) erstmal sehen, was über Sat zu machen ist (bevor ich hier einen neuen Thread starte mit dem Motto: "Eure Empfehlung für SAT mit HDTV, USB für Platte, HDMI, alles offen, darf nix kosten" :bä: )

    Hab´ das Gehäuse also mal aufgemacht - leider ist der Chip mit einer silbernen (aufgeklebten?) Schicht versehen, auf der nichts draufsteht.:confused:

    Trau´ mich aber nicht, das Teil runterzureissen...:eek:
    Gibt es eine andere Möglichkeit, das herauszufinden um welchen Chip es sich handelt??

    Gruß
    Raphaelxxxx
  • Hallo,

    wir können das ja erst einmal eingrenzen: Zähle die Anschlüsse des Prozessors:

    216 = ALI M3329 B1 oder A1
    128 = ALI M3329C E1
    208 = OMEGA STI5518

    Bei 216 Anschlüssen: Schau mal nach, ob auf dem Board irgenwelche Bezeichnungen, Nummern oder ähnliches stehen und teile sie uns mit. Alternativ könntest Du auch ein Foto vom ganzen Board machen und hier reinstellen. Auf jeden Fall ist es nicht empfehlenswert, das silberne Blättchen vom Prozessor zu lösen - das kann zu Hitzeproblemen führen.

    MfG

    patchmatch :) :) :) :)
  • Hallo patchmatch :) :) :) :) ,

    nochmal danke für Deine Mühe!

    hab´ mal ein Foto gemacht, aber wie bekomme ich es hier rein??
    Bei "Grafik einfügen" kommt die Frage nach einer URL...:confused:
    (sorry, aber hab´ sicher noch Welpenschutz? :D )

    Übrigens:
    neben dem silbernen Chip steht 216 direkt an den Anschlüssen (1-54 / 55-108 usw.) - hilft Dir das weiter? Wäre dann wohl der A1, wie Du sagtest.
    Wenn Du meinst, da geht nicht viel, geht dann gar nix - oder vielleicht ein wenig.... :)

    Auf dem Board selbst steht: PDVBS30170G REV.D

    Unter dem silbernen (vermutlich A1) Chip ist ein kleinerer, auf dem steht:
    MX8053220
    29LV160BTC-70G
    2M406800

    Und neben dem silbernen ist ein dritter, auf dem steht:
    Samsung 531
    K4S641632H-UC75
    S6416 ZHF496DDC (ganz klein)

    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen...

    Sonnige Grüße und danke nochmal
    Raphael
  • Hallo,

    aufgrund der Bezeichnung auf der Platine ist es definitiv ein A1 Chip. Nun kannst Du versuchen, auf den Receiver was draufzuspielen. Ich kann Dir vorher schon sagen, dass der A1 wegen seiner geringen Leistung mit dem EMU dann nur verpixelte Bilder hervorbringt, wenn überhaupt ...

    Du musst beim Suchen der Software (z.B. Globo 1.0.42) darauf achten, dass es die einmal für Receiver mit CI-Schacht und einmal ohne CI-Schacht gibt.

    Viel Erfolg!

    MfG

    patchmatch :) :) :) :)
  • Hi,

    danke, danke, danke - Du hast mir sehr geholfen! :D

    Ich werde das die nächste Tage mal versuchen und hier berichten :read:

    Bis dahin
    schöne Grüße und danke nochmal
    Raphaelxxxx

    Alsoooo, hat zwar etwas länger gedauert, aber hier nun mein Bericht (insbesondere für alle, die es mit gleicher Hardware versuchen wollen)

    Ich habe mich mit den Begriffen "SL 35" und "SL 65" mit "ALI Chip" auf die Suche gemacht und dann eine Software namens "globo_EMU_AMSTAR"
    (darf ich das hier überhaupt so schreiben??? Falls nicht, bitte ich um Milde und eine kurze Nachricht, dann lösche ich es :rolleyes: ) gefunden.

    PC mit der Box per Null-Modemkabel verbunden, Software drauf und nach einem Neustart war (fast) alles hell. Auch die P.Direct und die deutschsprachigen Nachbarn gingen...

    Aber - wie hier schon erwähnt - der Chip ist einfach zu schwach, das Bild hängt immer wieder mal und es kommen Klötzchen.

    Für mich aber eine tolle Erfahrung - habe mir nun also doch die Kathrein UFS910 bestellt :bä: und werde mich diesem Thema widmen.

    Wahrscheinlich findet Ihr demnächst einen neuen Thread, in dem ich mit Erfahrungen und Fragen zu Kathi zu finden bin :read:

    Danke nochmal an alle! (bin schon froh, dass ich Euch hab´ ...schleim, schleim...:D )

    Sorry, aber wie geht das nochmal: Präfix umstellen, das es hier "closed" ist?