Aufnehmen von BILD und TON vom Receiver


  • 4FUN2U
  • 735 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnehmen von BILD und TON vom Receiver

    Hallo Community!

    Die Aufgabe:

    Ich möchte gerne Radio- oder Fernsehinhalte vom Digital-Receiver auf PC-Festplatte aufnehmen.

    Die Lösung:

    Habe ich noch nicht gefunden.

    Anmerkungen:

    Ich möchte KEINE TV-Karte für den PC .

    Der Receiver verfügt über einen HDMI-Ausgang.

    Kennt jemand eine PC-Komponente mit HDMI-EINGANG ??

    ( außer diese hier: )
    Blackmagic Design: Intensity

    Welche Software kann Bild und/oder Ton ( Surround 5.1 --> 6 Spuren ! ) aufnehmen ???
  • Hallo
    Ich hatte auch mal Digital-Receiver gehabt und konnte es mit ein Digitales Audio-Kabel lösen. Du braust aber eine Soundkarte mit Digitalen Eingang für Sound und für das Bild reicht es wenn Du ein
    Premium
    RGB-Kabel
    Länge: 1,5 m

    RGB-Kabel
    3 x 75 Ohm Cinch-Stecker (rot, grün, blau)
    auf
    3 x 75 Ohm Cinch-Stecker (rot, grün, blau)
    Oxygenfreie Kontakte, hochqualitatives Kabel, vergoldete Stecker und doppelte Schirmung sorgen für eine optimale Bildübertragung bei der Verbindung von:
    * Plasmafernsehern
    * DVD-Playern
    * Videorecordern
    * Computern
    * Sat-Receivern,
    * sprich: Allen Geräten, die über entsprechende RGB/YUV-Cinch Ein- und Ausgangsbuchsen verfügen.

    Und mit Nero solltest du dann auch auf nehmen können.
    Gruß olafklein34
  • Hhhmm.

    Ein digitaler sound ein- und ausgang ( s/pdif ) ist wohl vorhanden, aber es sollte ja mittels hdmi-kabel gehen.

    rgb-kabel sind ja nicht digital - oder ;)

    mit welcher anwendung von nero würdest du denn aufnehmen ???
  • Hallo,

    mein Kentnisstand ist, dass über HDMI nur Daten übertragen werden können, wenn das angeschlossene Gerät den Kopierschutz unterstützt.

    Um welchen Receiver geht es denn. Wenn da ein Netzwerkanschluß dran ist kann man vielleicht den nutzen. Bei der D-Box 2 geht das auch auf diese Weise.

    Ciau toni21
  • hallo toni,

    also, das signal kommt entweder direkt aus dem receiver ( humax pr hd-1000 oder so )

    oder

    aus dem verstärker ( jamaha rx v-1600 )

    beides über hdmi, kein netzwerk.

    das mit hdcp stimmt, dann müsste die hardwarekomponente mit hdmi-eingang halt auch diesen hdcp unterstützen,

    owohl das dann ja bedeuten würde, ich könnte keine hd sendungen ( und wenn´s die nachrichten sind ) aufzeichnen - oder ???

    Man war das zu zeiten von VHS noch einfach....