PNA 470T installiert Gopal 4.1PE nicht komplett


  • heiner0211
  • 843 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PNA 470T installiert Gopal 4.1PE nicht komplett

    Hallo liebe Navi-Experten,

    hier mein Problem:

    Habe eine 2GB SD-Card mit Gopal 4.1 PE bei Ebay ersteigert.

    Dank "4430" (1000 Dank noch mal!!! ;) ) bin ich auf das FlashRomUpdate R23 für mein Mediongerät gestoßen.

    Das Update hat soweit tadellos funktioniert.

    Bei der Installation von Gopal 4.1 PE auf mein MD 96080/PNA470T gab es dann aber Probleme.

    Ergebnis:
    Das Navigationsprogramm, Travelguide, MP 3Player und Picture Viewer laufen (teilweise eingeschränkt).
    Das Telefonbuch und der Videoplayer nicht!
    ... und beim Navigationsprogramm kann ich keine Favoriten eingeben.

    Ich würde auch gerne wissen, welche Gopal-Version ich wirklich gekauft habe. Wie kann ich das erkennen?

    Gibt es sonst noch Tipps und Tricks für meine kleine Wundermaschine?

    Das dürfte doch für all die schlauen Füchse :read: in diesem geilen Forum kein Problem sein, oder?

    Erhoffe sehnlichst Antwort! :bounce: :bounce: :bounce:
  • Hallo heiner0211,

    die GoPal Version siehst Du wenn Du Geräteeinstellung aufrufst, oben rechts müßte sie dann stehen oder bei Aufruf der Programmeinstellung findest Du unten links ein "i" da drauf klicken und Du siehst dei Gopal Version.
    Das das Telefonbuch und der Videoplayer nicht laufen kann daran liegen das die Programme gar nicht vorhanden sind, müßten dann nachinstalliert werden.
    Warum das mit den Favoriten nicht klappt kann ich jetzt nicht genau sagen, hab ein bißchen Zeitdruck. Ich schau heut Abend nochmal rein :)

    LG Manu15
  • Wenn ich vom Startbildschirm die Geräteeinstellungen aufrufe, habe ich auf englisch screen settings und power management zur Verfügung. mehr nicht.
    kein "i" usw.

    Bevor ich das FlashRomUpdate gemacht habe, hat das Gerät alle Programme installiert, die jetzt nicht laufen, nur den gopal Navigator nicht.

    Also alles nicht so einfach!
  • was heißt eingeschenkt ?
    gehe in die Navigation
    Drücke das "M" unten links
    dann denn 4 button von links unten drücken (von rechts unten ist es der 2te) (Symbol ist nen Schraubschlüssel mit schraubendreher)
    jetzt Programmeinstellungen
    jetzt unten rechts das "i" Button drücken


    welche ordner befinden sich auf deiner SD Karte die die du gekaufst hast für install

    also mein 4.1PE ohne Karten(MapRegions) besteht aus
    53 datein und 12 ordnern und ist 78,1 MB (81.980.032 Bytes) klein
    Link zu Schnellinstallation`s Anleitung für GoPal
  • Hallo heiner0211,
    also ich glaub nicht das deine Probleme an dem FlashromUpdate liegen. Ich habe auch den PNA 470T (geflasht auf R23) und keine Probleme weder mit 4.1 noch mit 4.5. Ich vermute viel mehr das es an Deiner Speicherkarte liegt, warum ist Deine Menüführung eigentlich auf Englisch???? Du schreibst vor dem FlashromUpdate lief alles, was für eine GoPal Version hattest Du drauf und war die direkt von der DVD oder auch nur auf 'ner SD??
    Ich würde einfach nochmal die alte GoPal Version 3.0 raufbügeln und wenn es dann läuft weißt Du das der Fehler an der gekauften SD Karte liegt. Wenn nicht, ist vielleicht beim flashen was schief gegangen.

    LG Manu
  • Navi neu aufsetzen

    Hallo heiner0211,

    Bitte überprüfe deine Speicherkarte einmal.
    Deine Speicherkarte sollte so aussehen
    Ordner 0 - 16 + Ordner MapRegions
    Dann solten noch folgende Dateien auf der karte sein.

    shell-gopal40.cab
    shell-core.cab
    mnavdce.cab
    install.xml
    AutoRunCE.exe
    Sollten die Dateien alle vorhanden sein gehe wie folgt einmal vor

    Die Karte noch nicht in das Gerät stecken! Jetzt das Navi starten. Auf dem erscheinenden GoPal-Bildschirm (rot) auf das „o“ von GoPal drücken. Der Bildschirm erscheint nochmals. Wieder das „o“ in GoPal drücken. Jetzt erscheint ein Menü. In diesem Menü „Remove all“ auswählen. Die darauf folgende Meldung mit „OK“ bestätigen. In dem darauf hin erscheinenden Menü „Format Flash“ auswählen. Die darauf folgende Meldung mit „OK“ bestätigen.

    Das Gerät nun ausschalten.
    Jetzt die SD-Karte in das Navi stecken und das Gerät einschalten.

    Das Navi beginnt die Dateien zu extrahieren. Diesen Vorgang nicht unterbrechen! Nun erscheint ein Bildschirm in dem die Installationssprache ausgewählt werden muss. Die Dir gängige Sprache auswählen.

    Das Navi ist nun betriebsbereit :)
    Gruss Naviboy2007