Arbeitsspeicher!?


  • Kongking
  • 1165 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeitsspeicher!?

    Hallo!
    Ich habe einen etwas älteren "Aldi-Pc" (Herbst 2001) mit u.a. 256Mb Arbeitsspeicher Samsung Pc 133 S-DRAM) und möchte noch mal 256Mb einbauen. Nun hab ich ein Problem : gestern hab ich mir ein Modul gekauft, doch es funktioniert nicht. Ein Kumpel meint das könnte mit meinem Mainboard zuzammenhängen. Es gäbe wohl ältere Mainboards die die neuen S-Drams nicht unterstützen!?
    Stimmt das, gibt es da eine Unterscheidung der Pc 133 S-DRAMs und wenn ja, wie genau heißen die älteren (die ich dann wohl brauche).
    Mfg Kongking
  • Ja das kann sein dass du du mal von dem neuen Ram aml die Taktfreuquenz ein bissle runternehmen musst! kanst einfach mal probieren, vielleicht geht´s ja dann!!! einfach im Bios unter Ramoptions von 133 auf z.B. 100!!
    und dann kannst du auch deinen anderen (den alten)mal rausnehmen und den neuen nur einstezen!!
    was ist es denn für´n Prozessor??

    MfG LuZiFFeR
  • Original geschrieben von LuZiFFeR
    Na für pentium bracuhst du doch Rambus speicher nicht, SD-Ram!!
    deshalb wird´s net gegangen sein!!

    MfG LuZiFFeR


    Öhm...:) könntest diese Aussage auch mal bestätigen?!? Also P4 läuft auf SD/DDR-RAM ohne Probs.
    Bei RAM Modulen ist oft das Prob, wenn man unterschiedl. Hersteller nimmt bzw. unterschied. Zugriffszeiten, also 100/133 oder 266/333...

    lg
    rtc
  • .. p4 geht mit sd ram (rambus ist halt nur auf bestimmten boards, z.b. intel db850g)..
    warum dein speicher nicht geht koennte mehrere ursachen haben, ich tippe aber ganz stark darauf, dass der neue sdram double sided ist, also die ram bausteine auf beiden seiten sind, und der alte nur single sided ist. da kann es probleme geben, da entweder die beiden speicher nicht zusammen funktionieren (nimm mal den alten ram raus und teste) oder, dass dein mainboard nur single sided ram unterstuezt und es somit nicht mit dem neuen zurechtkommt.
  • Obs überhaupt geht müsste man ja eigendlich rausfinden können, indem man den Speicher auf die harmlosesten Timings überhaupt stellt. Wenn er in Ordnung ist, läuft er auch!

    bye
    Martin