Gibt es für Virtual Machines eine eigene IP?


  • UltimateM8
  • 622 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gibt es für Virtual Machines eine eigene IP?

    Tach Leute, ich habe gerade mit einem kumpel diskutiert wie man mit VM rumzuspieln kann und sind auf die Frage gestoßn, ob eine Virtual Machine auch eine eigene IP bekommt, man könnte ja wenn eine VM eine eigene IP hat über z.B. Rapidshare 2 downloads gleichzeitig startn. Einen über VM und einen realen. Allerdings würde des wohl doch zu einem Konflikt mit der eigenen IP kommen oder nicht?

    Vllt könnt ihr weiterhelfen, nen Lehrer kann i wegen der Ferien nicht fragen und ich glaub auch das die ned weiterhelfen können und selba bekomm ich des mit der VM nicht so hin.

    gruß
    UltimateM8
  • Moin...

    Ich gehe mal von der VMWare aus.
    Du hast dort 3 Möglichkeiten ´ne Netzwerk-Karte anzugeben. Bridged, NAT und Host on: Hier wird einfach die Netzwerk-Karte überbrückt zur real existierenden Netzwerk-Karte. Zu deutsch: gleiche IP wie Host-Rechner.
    NAT: Hierbei wird die IP "durchgeschleift", also über ein Protokoll eine IP-Adresse vergeben. Allerdings existieren dann zwar 2 IP-Adressen, jedoch nach außen hin (hinter deinem Router) nur die eigentliche IP.
    Host only: Hierbei wird nur der Datenverkehr zwischen Virtuellen PC und dem realen gestattet, folglich keine Anbindung an die Außenwelt.

    Du siehst, auch wenn du eine eigene IP in der virtuellen Maschine hast, bringt dir das recht wenig, weil deine IP hinter dem Router (nämlich die, die dir dein ISP (Internet-Service-Provider) vergibt. Das ist ein und die selbe, ganz egal, ob virtuell oder real.

    Das habe ich auch schon mal probiert, allerdings mit anderen Zielen... Das Prinzip bleibt das gleiche.

    greetings beatman
  • Hallo!
    Der Host hat eine eigene Adresse und der Client - die Virtuelle Maschine hat ebenfalls eine eigene Adresse.
    Es ist so als ob da ein weiterer Computer mit LAN Karte vorhanden wäre.

    VG
    eckiecki