Hyperlinks in Excel 2003 (Ordner soll kopiert werden)

  • geschlossen
  • Excel

  • sage
  • 3265 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hyperlinks in Excel 2003 (Ordner soll kopiert werden)

    Hallo,

    ich habe eine exelliste. Darin habe ich bilder als hyperlink eingefügt.
    Soweit sogut.

    Der Ordner soll aber kopiert auf verschiedene PCs versendet werden. Also ein Ordner mit Bildern und Excel Datei.

    Mein Problem: Wenn ich das so mache, und einfach kopiere, dann kann man die Bilder nicht mehr in der Liste auf dem neuen PC öffnen. (Der Bildpfad stimmt ja nicht mehr)

    Wie kann ich das ändern damit der den pfad nur auf den Ordner bezieht?
    Und ich den ordner mit fotos und der excel liste auf jedem PC anschauen kann?

    Vielen Dank für euere Hilfe!
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • Hallo!

    Wenn du auf Hyperlink bearbeiten klickst, dann steht doch unten bei Adresse ein relativer Pfad, oder? Ich hab grad ohne Probleme probiert einen Ordner samt Bildern zu verschieben. Wenn die Bilder nicht in einem Unterordner bei der Exceldatei liegen, sollte der Pfad eben mit einem oder mehreren ..\ beginnen. Relative Pfade funktioneren überall innerhalb einer Partition.

    Gruß

    FeliX_22
  • Damit das jetzt nicht durcheinander kommt, ist nur ne Kleinigkeit, aber ich finde doch eine wichtige:

    Ein absoluter Pfad fängt mit einem Laufwerksbuchstaben oder mit einem Serverpfad an, soweit klar.

    Ein relativer Pfad in Excel unter Windows fängt entweder direkt mit dem Ordnernamen an: Bilder\Foto.jpg

    oder eben mit zwei Punkten, wenn zuerst in einen übergeordneten Ordner gewechselt werden muss: ..\Eigene Bilder\Foto.jpg

    Gruß

    FeliX_22