wie Du schreibst, arbeitest Du mit dem MS VS 2008EE!!
Also, ich weiß es nicht, wie es sich mit dieser Version verhält; aber beim MS VS 2005EE war kein opengl-Unterstützung mitgeliefert in den lib und include-Pfaden.
Musste die PSDK (Platform-SDK für Win2003-Server) installieren, um an die benötigten Dateien zu gelangen.
Die PSDK benötigst du auch für andere umfangreiche Projekte, die über die ExpressEdition hinausgehen.
ja es gab die opengl ordner nicht. dann hab ich was geladen wo die ordner drin waren und die hab ich dann eingefügt.
Danach ging das Programm auch. Wo ich es dann aber am nächsten tag nochmal ausprobiert hab kamen dann immer die Fehler.
Keine Ahnung wie das funktioniert beim ersten Mal, hatte Anfangs auch solche nicht reproduzierbare Ergebnissen mit dem VS2005EE am Anfang. :mad:
Aber selbst das ist zu Meistern!!
Wenn Du die include-Dateien für OpenGl Dir gesaugt hast, sind die lib´s auch mitgegangen? Und ich meine nicht nur die gl.h sondern auch GlAux.h und GlU.h?
Dann in den libs die entsprechenden Dateien??
Das alles ist bei mir erst mit der PSDK gekommen und mit der Batch-Datei als Enviroment-Variablen in das VS2005EE eingebunden. Seitdem mache ich mir kaum gedanken!!
jetzt bin ich Ratlos!!
Habe heute die Lib von der Glut-Seite gesaugt: --> glut-3.7.6-bin
da waren nur 5 Dateien drin, wobei ich nur die .h .lib .dll benötige.
Die .dll in den system32-Ordner | Pfade in den Optionen eingestellt mehr nicht.
Wo hast Du den Rest her ??
Nicht kopieren, mach Dir einen eigenen Ordner auf Deiner Festplatte.
Die Verzeichnisse für lib & include von Deinem Projekt dem neuen Ordnerpfad anpassen!!
Den Source-Ordner für Lehrzwecke behalten -> aber nicht damit im Projekt arbeiten!!
Bin noch etwas skeptisch bezüglich gl.h!!
Also soll ich irgendwo auf der Platte nen ordner machen wo ich die libs usw. rein kopiere.Aber das muss ich dem programm doch noch klar machen. Da muss ich doch bestimmt dann die Verzeichnisse wieder im Programm angeben?
Der fehler ist denke ich ziemlich leicht zu erklären, jetzt wo ich weiß was du gemacht hast
Wenn du den source geladen hast, und davon die header dateien verwendest, und dann von einer anderen Version die .dll und .lib dateien verwendest kommt es zu den fehlern, weil der linker im definierten einstiegspunkt der lib nicht die definitionen findet die er erwartet.
Das ganze ist also ein Versionskonflikt. (vermute ich zumindest).
[SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
Bin über Dein Tutorial zu C++ hier gelandet.
Sehe, einfach MS VS XXXX EE installieren und losprogrammieren ist nicht so einfach.
Was hällst Du von einem Tut über die Einstellung der VS mit den entsprechenden SDK´s (PSDK, DirectX, ...)
Sehe da Handlungsbedarf!!
Auch was der unterschied zwischen src - releas - bin -> Paketen sollte mal abgehandelt werden.
sind die 5 dateien die in dem .bin sind drin nicht zu wenig
ich hab jetzt einen ordner angelegt dadrin sind 2 ordner include und lib und die glut32.dll. In dem include ordner ist die glut.h und in dem lib ordner ist die glut.lib.
Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert und da kommen immer noch die fehler. Bei den fehlern stehen ja die ordner das sind aber nicht die ordner die ich neu angelegt hab.
------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl4, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
stdafx.cpp
Kompilieren...
opengl4.cpp c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(125) : warning C4005: 'WINGDIAPI': Makro-Neudefinition
c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(45): Siehe vorherige Definition von 'WINGDIAPI'
c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(126) : warning C4005: 'APIENTRY': Makro-Neudefinition
c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(24): Siehe vorherige Definition von 'APIENTRY'
c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(127) : warning C4005: 'CALLBACK': Makro-Neudefinition
c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(32): Siehe vorherige Definition von 'CALLBACK'
Verknüpfen...
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glFlush" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glEnd" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glVertex3f" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glBegin" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glColor3f" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glClear" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutMainLoop" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutDisplayFunc" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glOrtho" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glLoadIdentity" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glMatrixMode" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glClearColor" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitWindowSize" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitWindowPosition" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitDisplayMode" in Funktion "_main".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glutInitWithExit" in Funktion "_glutInit_ATEXIT_HACK".
opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glutCreateWindowWithExit" in Funktion "_glutCreateWindow_ATEXIT_HACK".
C:\Progn\c++\opengl4\Debug\opengl4.exe : fatal error LNK1120: 17 nicht aufgelöste externe Verweise.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Progn\c++\opengl4\opengl4\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
opengl4 - 18 Fehler, 3 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
EDIT: die gl.h ist nicht mit bei dem .bin drin hab sie aber durch src!!!