[SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
opengl
- C++
- Lacky
- 5878 Aufrufe 74 Antworten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
na ich denk mal das das so hier geht:
-
Das sind immer noch Linker-Fehler; .lib-Pfad auch auf den neuen Ordner gesetzt??
-
Die linkerfehler sind immernoch versionskonflikte wenn immernoch die alten .h files genutzt werden... hast du in den projekteigenschaften noch die alten pfadangaben?[SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
-
auf dem 2. Bild ist doch der lib verzeichniss verlinkt.
@zerd
-
ist deine Ordner-Struktur c:/ogl/include ??
Nach dem Entpacken war alles bei mir im D:/ogl/
Wie sieht das bei Dir aus -
aso ich hab einfach noch ein include und lib ordner angelegt.
Ich kann die 2 ordner aber auch wieder wech machen.
Der geht aber so und so immer in dieses verzeichniss denk ich mal: c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\ -
Moment mal...
Du hast geschrieben das keine gl.h etc vorhanden sind... Wir reden hier auch von glut und nicht von openGL... Hast du das Platform SDK (PSDK) installiert? Weiß nicht ob ich das eben überlesen habe...
Wenn nicht solltest du das nachholen, da ist OpenGL enthalten...[SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE] -
störr Dich nicht an den warning - Zeilen
Wichtiger sind die Error-Zeilen und die betreffen den Linker
Die Dateien sollten natürlich in dem Ordner schon zu finden sein !!;)
@Zerd
Keine PSDK in seinem Snap-Shoot von den Verzeichnissen
Bei mir ist die PSDK installiert -> wo auch ein gl - Ordner mit dabei ist --> wegen gl.h -
Ich hab die Express edition von visual studio 2008 da war kein opengl dabei. Da hab ich mir das glut-3.7.6-src herunter geladen. Da ist alles dabei!!! Dies hab ich dann in den visual studio ordner rein kopiert.
Jetzt hab ich einen neuen ordner angelegt und die dateien von glut-3.7.6-bin rein kopiert das sind nur 5 dateien und da ist kein gl.h dabei. -
Da rede ich seit Stunden wegen der PSDK
Gehe zu Seite 1 und lese nochmal
gl.h kommt mit der PSDK im Ordner gl -
Humm... füg das mal in den linkeroptionen des projektes unter "Command Line" ein: -verbose:lib
Ach ja und installier mal das PSDK.... microsoft.com/downloads/detail…C0EC4F68E5&displaylang=en[SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE] -
ja ich dachte die glut-3.7.6-src recht aus.
Also muss ich die PSDK noch installieren. -
Der Code ist so einfach .... der muß auch OHNE Compiler-Schalter funktionieren
--> wenn jetzt schon mit Trick´s, wie soll´s dann weitergehen?? -
ich installier grad das PSDK mal schauen wie es danach aussieht.
So es ist jetzt installiert!!!
Hab jetzt den Ordner Microsoft Platform SDK dadrin sind dann viele ordner unter anderem include und lib.
In include ist der ordner gl und darin sind gl.h, glaux.h und glu.h. In dem include ordner sind dann die libs.
Soll ich jetzt Visual Studio auf die verzeichnisse verlinken??? -
Tu das, bin gespannt...
-
Ich könnt heulen....
..... vor freude:D
es funzt wirklich. Das programm läuft einwandfrei.:hot: :hot: :hot:
Ich danke euch zeroNULL und Zerd für die super Hilfe. -
Na also, so wirds gemacht ..... :bounce:
happy coding & return 0; -
Um es noch zu testen hab ich noch ein anderen code ausprobiert der geht aber nun wieder nicht.:(
Es muss an der gl.h liegen weil die glut.h bei dem anderen bsp funktionierte.
PHP-Quellcode
- #include "stdafx.h"
- #include <GL/gl.h>
- #include <GL/glu.h>
- #include <GL/glut.h>
- void init(void)
- {
- glClearColor (0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
- glShadeModel (GL_FLAT);
- }
- void display(void)
- {
- glClear (GL_COLOR_BUFFER_BIT);
- glColor3f (1.0, 1.0, 1.0);
- glLoadIdentity (); /* clear the matrix */
- /* viewing transformation */
- gluLookAt (0.0, 0.0, 5.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0);
- glScalef (1.0, 2.0, 1.0); /* modeling transformation */
- glutWireCube (1.0);
- glFlush ();
- }
- void reshape (int w, int h)
- {
- glViewport (0, 0, (GLsizei) w, (GLsizei) h);
- glMatrixMode (GL_PROJECTION);
- glLoadIdentity ();
- glFrustum (-1.0, 1.0, -1.0, 1.0, 1.5, 20.0);
- glMatrixMode (GL_MODELVIEW);
- }
- int main(int argc, char** argv)
- {
- glutInit(&argc, argv);
- glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGB);
- glutInitWindowSize (500, 500);
- glutInitWindowPosition (100, 100);
- glutCreateWindow (argv[0]);
- init ();
- glutDisplayFunc(display);
- glutReshapeFunc(reshape);
- glutMainLoop();
- return 0;
- }
------ Erstellen gestartet: Projekt: ogl_probe, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
ogl_probe.cpp
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'glAccum'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152) : error C2182: 'APIENTRY': Unzulässige Verwendung des Typs 'void'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1153) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1153) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1153) : error C2086: 'int WINGDIAPI': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'WINGDIAPI'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1153) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'glAlphaFunc'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1153) : error C2182: 'APIENTRY': Unzulässige Verwendung des Typs 'void'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1153) : error C2086: 'int APIENTRY': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'APIENTRY'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1153) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1154) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'GLboolean'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1154) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1154) : error C2086: 'int WINGDIAPI': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'WINGDIAPI'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1154) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'glAreTexturesResident'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1154) : error C2371: 'APIENTRY': Neudefinition; unterschiedliche Basistypen
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'APIENTRY'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1154) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1155) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1155) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1155) : error C2086: 'int WINGDIAPI': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'WINGDIAPI'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1155) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'glArrayElement'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1155) : error C2182: 'APIENTRY': Unzulässige Verwendung des Typs 'void'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1155) : error C2086: 'int APIENTRY': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'APIENTRY'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1155) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1156) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1156) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1156) : error C2086: 'int WINGDIAPI': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'WINGDIAPI'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1156) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'glBegin'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1156) : error C2182: 'APIENTRY': Unzulässige Verwendung des Typs 'void'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1156) : error C2086: 'int APIENTRY': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'APIENTRY'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1156) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1157) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1157) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1157) : error C2086: 'int WINGDIAPI': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'WINGDIAPI'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1157) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'glBindTexture'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1157) : error C2182: 'APIENTRY': Unzulässige Verwendung des Typs 'void'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1157) : error C2086: 'int APIENTRY': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'APIENTRY'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1157) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1158) : error C2144: Syntaxfehler: 'void' sollte auf ';' folgen
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1158) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1158) : error C2086: 'int WINGDIAPI': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'WINGDIAPI'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1158) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'glBitmap'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1158) : error C2182: 'APIENTRY': Unzulässige Verwendung des Typs 'void'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1158) : error C2086: 'int APIENTRY': Neudefinition
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1152): Siehe Deklaration von 'APIENTRY'
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1158) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
c:\programme\microsoft platform sdk\include\gl\gl.h(1172) : fatal error C1003: Mehr als 100 Fehler gefunden; Kompilierung wird abgebrochen.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Progn\c++\ogl_probe\ogl_probe\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
ogl_probe - 143 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Das ist nur ein teil der fehlermeldung. -
[SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
-
ohh man ist ja logisch das gl.h brauch ja das glut.h.
Danke:bing:
EDIT: gleich noch ne frage hab bei einem beispiel das hier vorgefunden #include"aux.h" für was ist das?? -
Soweit ich weiß ist das ne library die mit GLUT zu vergleichen ist, aber mitlerweile veraltet ist und nicht mehr verwendet werden sollte...[SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
-
Gut hab das bei einem beispiel gesehen.
Kennt ihr ein gutes deutsches tut was hilfreich ist für die anfänge. Ich hab ein englisches tut ich bin nicht schlecht in englisch aber in deutsch versteh ich das bestimmt viel schneller. -
-
nachdem hier ja alles laeuft
--- closed ---
TF[font="Fixedsys"][/font]
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0