Die Festplatteninstallation und ihre Probleme

  • Anleitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Festplatteninstallation und ihre Probleme

    Installation einer Festplatte
    Also ich versuch mal ein TUT über die Festplatteninstallation! Da ich kein professioneller Hardwarehändler bin und auch kein PC-Hersteller sind die folgenden Anweisungen und Programme evtl. nicht die Besten und auch (bei weitem) nicht die Einzigen, aber die Verrichten zuverlässung ihre Arbeit!

    Man sollte sich erst einmal über Größe-,Hersteller-,Zugriffszeit-,Umdrehungsgeschwindigkeit- und Zwischenspeichergröße der Festplatte im Klaren sein!
    Wichtig ist vorallem der Anschluß der Platte (SATA I oder II alternativ IDE)
    Hierzu kann man entweder das Handbuch des Mainboards lesen, oder man trennt den Rechner vor Strom schraubt Ihn auf, und sieht hinein.
    Die IDE sind breite 40 adrige Kabel(mit 2 Geräteanschlüssen). Die SATA haben schmale Kabel!(Immer nur ein Gerät pro Kabel)
    Nach dem Kauf der Festplatte, ist diese an die betreffenden Kabel (SATA oder IDE) anzuschließen.
    Beim Einstecken der IDE-Platte ist auf die Jumperstellung (kleine Stecker auf der Rückseite) zu beachten. Immer einer auf Master und der Slave, wenn zwei Geräte an einem Kabel angeschloßen sind.
    Aus Performencegründen ist zu empfehlen - nur Festplatten oder nur optische Laufwerke(DVD/CD/Brenner) an einen Kabelstrang zu stecken!
    Die SATA werden immer direkt mit dem Mainboard verbunden!
    Nun ist noch das Stromkabel! (entweder 4polig oder die neuen kompakten SATA-Kabel)
    Dann den Rechner wieder schließen. Und an die Stromversorgung anschließen.
    Jetzt kann man das Bios beim Booten aufrufen und kontrollieren ob die neue HD erkannt wird.(Kann, muß man aber nicht!)
    Beim Booten ins Windows sollte die neue Platte schon erkannt werden.
    Jetzt mögen die Meinungen auseinandergehen, aber ich persönlich finde die folgende Schritte so am einfachsten:
    (Die Beschreibung ist für Windows in der Klassischen Ansicht, da sie von 2000 über XP bis Vista einigermaßen gleich sind)
    Erstmal die Festplatte im Gerätemanager unter Laufwerke suchen, wird Sie hier angezeigt, gehen wir über die Verwaltung und die Computerverwaltung zur Datenträgerverwaltung!
    Im unteren Bereich sind jetzt alle Laufwerke (DVD,Brenner,USB-Sticks und Festplatten) angezeigt.
    Links Datenträger 0,1,2... Basis sind Festplatten
    rechts daneben ist die Fetplattenkapazität angezeigt.
    mit einem Rechtsklick wird ein Fenster geöffnet - hier kann man Partitionen erstellen und dann formatieren.
    Beim Formatieren ab 2000 aufwärts ist das Dateisystem NTFS zu empfehlen, es ist schnell,stabil und verarbeitet auch Dateien über 4GB.
    Bei USB-Sticks ist es meist(ein Fat/FAT32).
    Die Partitionsgröße ist freiwählbar und von den persönlich vorlieben abhängig, aber es gilt nach der Partitionierung müssen alle neuen Festplatten formatriert werden.
    Nun zu einigen Problemen und wie man sie umgehen kann:
    Wichtig ist erstmal das beim Einbau immer zwei Kabel an die Platte gehören, so kann man ausschließen, das sie keinen Strom haben oder keine Daten übertragen.
    Sollte die Festplatte im Windows unter dem Gerätemanager nicht angezeigt werden sollte man den Rechner neustarten und dann mit F2(kann auch F8 oder Entfernen sein) ins Bios gehen und dann kontrollieren ob die Platte hier angezeigt wird.Sollte das nicht der Fall sein, noch einmal die Jumper und Kabel überprüfen.
    Ein weiters Problem kann sein,das die Festplatte nicht mit der gesammten Größe erkannt wird, das kann an dem Umrechnungsproblem liegen, denn ein Gigabyte entspricht 1024 Megabyte und ein Megabyte sind 1024 Kilobyte wenn man das hochrechnet, fehlen bei jeder Festplatte einige Megabyte.
    Ein anderes Problem ist, das von einer Festplatte nur 120 GB angezeigt werden.Das ist der Fall, wenn man unter Win2000 eine große Platte installiert.Aber das kann man mit einer PN an mich auch umgehen!
    Nun noch ein paar Sätze zu den externen Festplatte: Als Datenspeicher sicherlich unschlagbar,(kein Satz ohne..).aber in meinen Augen auch empfindlich -> Gut das wird wieder Einwürfe geben. Nur ich bin oft in der Hardwarerubrik unterwegs und es ist mir aufgefallen!
    Wenn man eine USB-Platte anschließt ist die Frage: 2,5" oder 3,5" Platte
    -2,5er sind kompakter, aber teuerer und müssen über den USB-Port mit Strom versorgt werden!
    -3,5er haben mehr Speichervolumen,eigenes Netzteil,preiswerter,und brauchen mehr Platz auf dem Schreibtisch!
    Jetzt ein paar Tips wie man die Lebensdauer erhöhen kann:
    1. Die Platte gut belüftet abstellen <- Hitze ist ein Hauptkiller von Computerteilen!
    2. Regelmässig Wartungstool laufen lassen.
    3. Auch wenn man bei XP und Vista darauf verzichten kann, ich würde das "Hardware sicher entfernen"-Feld benutzen.<- Ist in meinen Augen sicherer!
    4. Bei Anzeichen von Problemen die Festplatte leeren und neuformatieren.
    (5. Doppelsicherungen kann nicht schaden & DVD´s sind Datensicherer!)
    Alle Angaben sind auf eigene Gefahr!

    Nun noch ein paar Programme, die man im Zusammenhang mit der Festplatte benutzen kann (bzw. sollte)
    Defrag - vom Windows - ordnet die Daten der Festplatte
    Acronis Disk Director- im FS-Board - zur Größenänderung im Windowsbetrieb
    Ccleaner - Freeware im Net- Datenmüll wird im Windows gelöscht
    Drive Fitness Test - Freeware im Net- Zustand der Festplatte beobachten
    ...
    Und wenn jemand noch etwas zu ergänzen hat, soll er mir eine PN schicken -> dann kann ich dieses TUT noch erweitern!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren