GoPal 2.3 auf Medion 510T - Navigation lässt sich nicht starten


  • TMagnum
  • 1141 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GoPal 2.3 auf Medion 510T - Navigation lässt sich nicht starten

    Hallo Alle,

    ich habe soeben mein Medion 510T geflasht und versuche nun GoPal PE 2.3 darauf zum laufen zu bringen. Die Installation lief nach einem Hard-Reset problemlos durch.

    Wenn ich allerdings dann auf das große N (steht wohl für "Navigation") klicke, passiert überhaupt nichts.

    Über irgendwelche Ideen und Vorschläge wäre ich echt dankbar!

    Gruß,
    TMagnum :confused:
  • Ich habe das R11 von Medion genommen (Dateiname PNA500_510 Flash ROM.zip, die Version für Geräte ohne internen Zusatzspeicher) - das müsste eigentlich stimmen (roter Hintergrund, Cleanup-Menü über Klick aufs "o").

    Mit dem R5 von Navigon habe ich es auch probiert, aber da klappt die Installation der GoPal 2.3 Software schon gar nicht, Endlosschleife mit "Shell... ist schon installiert, überschreiben?".

    2.3 möchte ich verwenden, da ich dafür die USA-Karten habe. Oder würden die Karten auch unter GoPal 3.1 laufen?

    Gruß,
    TMagnum
  • Die GoPal Karten sind versionsabhängig. Soll heißen dass eine 2er Karte nicht auf GoPal 3 läuft.
    Warum nimmst du nicht MN 6.5.1? Da gibt es Karten fast aus der ganzen Welt. Auf meinem 510er läuft MN 6.5.1 und parallel iGO8. Karten dafür gibt es hier im Board. TomTom 6 läuft auch auf dem Gerät einwandfrei, allerdings mit veralterten Karten.

    Hast du auf deiner SD Karte einen Ordner MapRegions(schreibweise beachten) und in diesem die Karten?

    Viel Erfolg

    Helmut
  • > Hast du auf deiner SD Karte einen Ordner MapRegions(schreibweise beachten) und in diesem die Karten?

    Natürlich. Ich habe die nötigen Dateien (Installation + Karten) im ersten Anlauf mit dem zugehörigen Assistenten auf die Speicherkarte geschrieben (der sollte ja schon wissen, was wohin muss) und später dann aber auch verschiedene Kombinationen (Installationsdateien in verschiedenen Sprachzusammenstellungen) manuell auf die Speicherkarte kopiert (per Kartenleser) - leider keine Änderung.

    Auf der Speicherkarte habe ich z.Zt.:

    <DIR> 0
    <DIR> 1
    <DIR> 2
    <DIR> 3
    7.680 AutoRunCE.exe
    14 mnavdce.cab
    1.268.644 shell.cab
    305 shell_hplar.cab
    375 shell_MDPNA210T.cab
    428 shell_MDPNA500 Mx.cab
    428 shell_MDPNA500T.cab
    428 shell_MDPNA510T.cab
    428 shell_MDPNA515T.cab
    <DIR> MapRegions

    In \MapRegions East.psf, in \0-\3 alles von der DVD aus den entsprechenden Verzeichnissen unter \Installation\DE_GB_TR.


    Ich habe schon diverse andere Varianten probiert, mit mehr Karten, mit allen Sprachdateien, nur mit dt., ohne alle Verzeichnisse außer 1 und MapRegions, ohne Dateien mit einer Auflösung <>320x240 => alles ohne Erfolg.

    Gruß,
    TMagnum
  • Probier doch mal folgende Zuammenstellung:

    0
    1
    2
    3
    AutoRunCE.exe
    mnavdce.cab
    shell.cab
    shell_MDPNA510T.cab
    MapRegions

    und mach das mal mit einem Kartenlesegerät, geht wesentlich schneller als der SCH....Assistent. In MapRegions gehört, mein ich jedenfalls, das gewünschteLand.psf

    Es gibt GoPal 2 Varianten welche auf dem 510er nicht funzen, nachzulesen im gleichnamigen Forum.

    Viel Erfolg

    probier doch MN 6.5.1 wenigstens mal aus.
  • Bei dieser Kombination fkt. die Installation nicht. Da kommt die ziemlich sinnlose Meldung "Medion Shell is already installed. Reinstall?", aber egal ob jetzt [OK] oder [X] klickt, die Installation läuft nicht durch (roter Bildschirm bleibt bei [x], sonst kopiert er ein paar Dateien und dann taucht die Meldung wieder auf).

    Nehme ich die shell_hplar.cab mit dazu, fkt. die Installation, aber ich lande wieder bei dem Startbildschirm mit dem roten N welches nichts startet.

    Ich bin momentan dabei Navigon 6.5 inkl. Nordamerika-Karten downzuladen (schönes "deutsches" Wort), aber das dauert noch etwas - und mein Flieger geht am Freitag.

    Gruß,
    TMagnum
  • Hallo,

    jetzt habe ich Navigon 6.5.1 und bekomme es auch nicht zum laufen! (Ich bin am Verzweifeln):

    Mit ROM R11 von Medion läuft die Installation ziemlich schnell ohne irgendwelche Fehlermeldungen durch (ich sehe nur kurz
    "Writing information for "Remove programs""), dann erscheint ein weisser Begrüßungsbildschirm mit 3 Icons:
    Settings | Navigation | MP3 Player

    Der MP3 Player läßt sich aufrufen (toll!),
    Das Navigations-N zuckt nur kurz beim anklicken.
    Bei Settings erscheint ein mehrsprachiger Bildschirm "Anwendung nicht installiert! Bitte ... Karte einstecken und OK drücken" - wenn ich das mache sehe ich 2x den roten Medion Bildschirm und landen dann wieder im Begrüßungsbildschirm.

    Mit dem ROM Image für Transonic 3040 und baugleiche Geräte von ppc-welt.info/ppc-welt/download.php4?kategorie=Zubeh%F6r
    welches für MN6 empfohlen wird, bekomme ich nur einen funktionslosen "Navigon"-Bildschirm.

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß,
    TMagnum