Noten lesen lernen.

  • Benötige Hilfe

  • HakaiDo
  • 1287 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Noten lesen lernen.

    Huhu,

    Da ich mich in der 11ten Klasse für das Fach Musik entschieden hab, ist es nun soweit.
    Wir werden im Schuljahr noch selber Komponieren, aber da ich einer der wenigen bin, der keine Noten lesen kann, brauch ich ein wenig Hilfe dabei.
    Außerdem ist es auch nicht von Nachteil, wenn man im Schulchor Noten lesen und auch verstehen kann, wie ich heute feststellen musste. :D

    Ich hab auch schon ein wenig gegoogled aber ich finde nur Bücher und alberne Programme im Internet.

    Evtl. kann mir ja jemand von Euch helfen Noten relativ schnell zu lernen. Programme, Ebooks, Tipps ... alles gerne gesehen.

    MfG Hakà
  • also gehts nur um den violin-schlüssel oder auch bass ?
    für den violinschlüssel gibts für die noten im zwischenraum einen merkspruch:
    FACE (engl. "face" = Gesicht; im ersten zwischenraum liegt das f, im 2. das a usw)
    der rest ist eigentlich übung. die tonleiter kannst du ja hoffentlich
    c d e f g a h c ...

    den rest kannst du damit "ableiten". also bei uns in der schule macht ein lehrer karteikarten mit den noten (also auf den linien) auf der einen seite und auf der anderen seite mit dem noten namen...die kannst du dann schön mischen und damit üben.

    mfg solitary man
  • So ganz theoretisch geht das nicht, du musst damit üben, üben üben!

    Leg dir paar Notenblätter hin und schreib die Buchstaben zu den Noten auf, du wirst merken das geht immer besser!

    Am besten dazu eignet sich auch ein Klavier damit kann man auch sehr gut üben und es ist nicht schwer!

    MfG Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!