B Führerschein mit 17 und 50ccm Roller fahren!

  • geschlossen

  • blumi
  • 1329 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • B Führerschein mit 17 und 50ccm Roller fahren!

    hallo. und zwar bin jetzt 17 und möchte den autoführerschein machen. klar ism dass man nur in begleitung dann fahren darf mit 17. aber wie sieht das mit nem 50ccm roller aus? darf ich wenn ich mit 17 den autoführerschein mache, den 50ccm(M) allein und ohne rechtliche probleme fahren? also brauch ich da etwas wie extra fahrstunden für den roller oda so? weil ich kann mir noch kein auto leisten, will aber den autoführerschein machen und damit einen roller fahren. geht das irgendwie?

    mfg blumi
  • Hi,

    bei der Kl. B (auch bei BF17) ist die Kl. M eingeschlossen. Wenn du den BF17 hast, darfst du auch allein mit dem Roller fahren (wäre schwierig mit Begleitung *g*).
    Gibt also keine Probleme - du machst ganz normal deinen Führerschein mit 17, bekommst deine Prüfbescheinigung (Scheckkartenführerschein bekommst du erst mit 18) und kannst ohne weitere Fahrstunden oder Prüfungen mit dem Roller fahren.

    MfG Earthling