DJ Fähigkeiten


  • Hartling
  • 764 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DJ Fähigkeiten

    Hi zusammen,
    ist es schwer als DJ zu arbeiten, ich meine damit, ob man besondere Voraussetzungen braucht und ob es sehr schwer ist mit DJ-Equipment zu arbeiten. Außerdem würde mich interessieren was man für Equipment als DJ braucht. Wie lange braucht man ca. um selbstständig die Geräte zu bedienen zu können?
    Danke schon mal für eure Infos!
  • Das schwierigste ist wohl, die Stimmung des Publikums einschätzen zu können, um die richtigen Tracks zu spielen. Ich kenne DJs, die es regelmäßig schaffen, die Tanzfläche leerzufegen, weil die Musik einfach nicht zur Situation paßt oder zu abrupt in eine andere Stimmung wechselt.
    Was die technischen Fertigkeiten angeht, brauchst Du zuhause allenfalls zwei Plattenteller, wenn Du selbst mixen willst, was aber nicht in jeder Disco gefragt ist. Die Anforderungen z.B. an einen Techno-Dj sind i.d.R. höher als an einen Dj, der gemischte Musik auflegen soll.
  • erst mal ist es wichtig das du weißt was du unter Dj verstehst... willst du richtig groß raus (Discos) oder nur ein hobby dj für hier und da mal Party, geburtstag, hochzeit usw....

    Du solltest auf jeden fal ein feeling für musik haben und dich in alles bereichen auskennen von schlager bis techno, ja nachdem was die leute grade hören möchten und wo sie gerne zu tanzen merkt man wenn man eigentlich schnell wenn man etwas aufpasst wozu die leute abgehen... entscheidet sich meist nach dem alters durchschnitt.... z.b. Ältere Leute wollen meistens tanzen (Discofox bzw Swing wie sie es nenen) bzw sachen aus ihrer jugend hören... das musst du am besten mal ausprobieren an einem puplikum die da nicht so viel wert drauf legen z.b Gartenparty.
  • Ich kenne einen DJ, ein ziemlich guter wird oft gebucht und wie ich ihn so einschätze, ich find man muss das gewisse etwas haben :P
    So spezielle Charakterzüge, kann das nicht so gut beschreiben und klar, das was über mir genannt wurde. zB ein schüchterner Mensch wird kein guter DJ , also man offen sein und gut mit Menschen kommuniziern können.
    Grüße