Aber auch alle anderen finden hier bestimmt den ein oder anderen Rat.
Alle Tips, die von mir hier gepostet werden wurden von MIR persönlich getestet und Funktionieren auch FÜR MICH sehr gut. Letztendlich muss jeder selber herausfinden was hilft.
Ich möchte hier auch bitte keine Posts wie "Wie blöd is denn TIpp XY ??? was soll der mist", denn wie gesagt es muss jeder selber lernen/wissen was hilft.
Hier Meine Empfehlungen:
1. Frisör mit Freunde/en aufsuchen und sich eine neue Frisur aussuchen und style dabei radikal ändern! (am Besten sich gleich die Frisur von den Freunden aussuchen lassen)
2. WOhnung mit Hilfe von Freunden ausmisten > Alles in ne Kiste was mit ihr/ihm zu tun hat. Diese Kiste dann entweder Vergraben, oder dem Freund/der Freundin mitgeben. Auf jedenfall RAUS AUS DER BUDE DAMIT!
3. Ausgehenund Leute treffen: Konzerte, Tanzabende, Kirwa, Festivals, alles ist recht um möglichst viel zu erleben und dabei VIELE LEUTE kennen lernen
4. Buch schreiben, in dem man alle Gefühle Sehnsüchte und Ängste aufschreibt. Dieses Buch kann wie eine Art Tagebuch geführt werden, aber oftmals reicht auch schon ein Eintrag am Tag wie "Ich vermisse sie, es ist schwer an etwas anderes zu denken". Wichtig ist bei solch einem Buch, dass man jemand hat, dem man es ab und zu mal zeigt, und der dann mit einem versucht, über die aufgetretenen Gefühle zu reden.
5. Liste anfertigen mit Guten und Negativen dingen an der Beziehung und das ding dann "Symbolisch beerdigen" (also irgendwo verbuddeln)
6. Sport...immer wieder viel viel Sport. Sport...Sport ...sport...am Besten in der Mannschaft oder mit Freunden.
7. Wenn man noch Sehnsucht hat ihr/ihm irgendwas zu Simsen oder so, dann SMS schreiben, aber NICHT abschicken sondern in entwürfe speichern. Die Entwürfe dann einmal die Woche löschen.
8. Einen Volkshochschul-Kurs belegen (Kochen/Backen/Computer/ IRGENDWAS)
9. Klamotten kaufen gehen, dabei beste Freundin/besten Freund mitnehmen und was aussuchen, dass dem bisherigen style nicht unbedingt entspricht
10. Ein Haustier zulegen
11. Ein Wut-Knäul machen (einfach n paar Kirschkerne in reissfestes Säckchen gepackt und dann die Sau daran auslassen)
12. Den GEMEINSAMEN Freundeskreis etwas verdünnen, das heisst, weniger Kontakt zu Leuten suchen, die ihr beide gut kanntet.
Einer der wichtigsten Punkte um eine gescheiterte Beziehung richtig zu verarbeiten ist die Auseinandersetzung mit der Beziehung selbst. Dabei kann ein kleines Rollenspiel mit einer Person eures Vertrauens helfen. Diese spielt dann den Ex-Partner/die Ex-Partnerin und ihr sagt ihr mal alles ins Gesicht, was ihr schon immer so richtig beschissen fandet. Die Spielpartnerin/der Spielpartner kann solche Emotionen gezielt provozieren, in dem er z.B. folgenden Fragen stellt:
Warst du wirklich glücklich
Hast du dich trotz der Beziehung NIE einsam gefühlt?
War ich dir eine Gute Partnerin/ein guter Partner?
usw.
Sollte das alles nichts bringen, hilft zumeist nur die radikalkur des Umziehens.
Meiner Erfahrung nach sollte man aber eines tunlichst unterlassen, und ich bin mit dieser Einstellung bisher bestens gefahren:
KEINE FREUNDSCHAFT oder KONTAKT mit dem/der EX!
Das ist einer meiner wichtigsten Ratschläge. Denn um sowas wirklich realisieren zu können sollten schon einige Jahre ins Land gegangen sein bzw. beide eine neue Partnerschaft haben. Denn kurz nach einer Trennung ist die Gefahr, dass man sich nur mehr gegenseitig verletzt, z.b. durch eine neue Liebschaft, oder durch ständiges sehen, sehr gross.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Für alle persönlicheren Fragen: Das Lovedoc-Team
MFG
Tigger