Keine KDE unter Suse 10

  • Problem

  • greenhorn
  • 881 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keine KDE unter Suse 10

    Hallo allerseits,

    ich bin zwar kein blutiger Linux-Neuling, aber viel Erfahrung hab ich mit Linux doch noch nicht (somit ist mein NickName auch durchaus berechtigt...); und deshalb benötige ich heute mal Eure Hilfe...

    Ich habe auf meinem Targa-PC (1 Jahr alt) mit ATI Radeon X1700 Grafikkarte (ist im Prinzip eine X1650, aber speziell für Targa hergestellt, mit speziellem Speicher) ein SuSe 10.1 installiert (parallel zum Windows); lief auch 'ne ganze Weile ziemlich problemlos, aber nicht mit der richtigen Grafikauflösung (Monitor ist ein 10 Jahre alter TFT von Belinea, Modell 101710); die Standard-Einstellung nach der Installation war 1280*1024 (ist mir auf diesem Monitor zu klein), und es war keine 3D-Unterstützung installiert...

    Ich wollte also die KDE auf 1024*768 mit TrueColor umstellen. Neuesten ATI-Treiber geladen (es gibt keinen Treiber für die X1700, also hab ich den für die 1200er Serie genommen), nach Anleitung "aticonfig --initial" ausgeführt --> über das ATI-Dienstprogramm in der KDE auf 1024*768 umgestellt - bestens! Auch "fxglrx" (dieser Test für die korrekte 3D-Darstellung, so ein in alle Richtungen drehendes Logo...) funktionierte einwandfrei. Aber alles immer nur bis zum nächsten Reboot; danach wurde die Auflösung wieder auf 1280*1024 umgestellt... Also hab ich ein bissel mit sax2 und yast rumgespielt, und seitdem hab ich folgendes Phänomen:

    Nach einem Neustart bootet der PC im Runlevel 5 bis zum manuellen Login; ich kann mich als User anmelden (oder auch als root); aber es wird keine KDE gestartet. Beim manuellen Aufruf von startx kommt folgende Fehlermeldung:

    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Sep 8 15:15:24 2008