Ipod Touch und Zoll Freibetrag


  • Funk
  • 2233 Aufrufe 37 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ipod Touch und Zoll Freibetrag

    Hey Jungs,

    ich würde mir gerne einen Ipod Touch aus den Staaten mitnehmen lassen und weiß nicht, wie es mit dem Zoll aussieht. Der Freibetrag wurde ja inzwischen auf 175€ angehoben. Ich würde mir einen Ipod Touch auf apple.com oder so für max. 200$ kaufen, was ja weniger als 175€ ist, und ihn mir dann mitbringen lassen. Nur, kommt da jetzt noch Zoll drauf oder nicht ? Von welchem Wert wird ausgegangen ? Von dem Preis, zu dem ich es in den Staaten gekauft habe oder von einem ungefähren Wert, zu dem die Ipod's hier in .DE über den Tresen geht ?

    Bitte kommt mir nicht mit Antworten à la "Du kannst ihn doch einfach schmuggeln"... ich bin mod ! :D joke...

    mfg
    Funk
  • Das würde mich auch interessierne, da ich demnächst auch in die USA gehe.
    Und wie siehts den so aus mit den Zollkontrollen? Was wäre jetzt wenn ich den iPod einfach mit ins Flugzeug nehme, und in dann beim Zoll in die Hosentasche nehme?
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • @miroK

    Entweder hast du Glück und du wirst nicht gefragt und/oder die Zollbeamten sind so dumm oder du wirst erwischt und dann Steuerhinterziehung.

    Die Geräte aus den USA haben kein CE-Zeichen, was ein Merkmal ist, deswegen würd ich es von nem Kollegen auch nicht gerne schmuggeln lassen. Ich selber würd ich es versuchen :)
  • Du hast ja einen Freibetrag von 175 €. Dieser heißt nicht ohne Grund Freibetrag ;)
    Du musst Zoll nur auf zollpflichtige Waren zahlen bzw. auf Waren, wenn sie den Freibetrag überschreiten.
    Wenn du dir also nur einen Ipod Touch kaufst bekommste keine Probleme, da es umgerechnet weniger als 175 € sind.

    mfg
    Yoda2003
  • Der Freibetrag gilt aber nur in EU-Ländern ?!
    Bin mir ziemlich sicher, weil ich vor 5 Tagen erst beim Zollamt war und meine Pokerkarten (20,99 $) öffnen musste.
    Der nette Herr (keine Ironie) meinte dann, dass der Freibetrag eben nur bei einfuhr aus EU-Ländern gilt.
    Bei nicht EU-Ländern liegt die Grenze bei 22€ Warenwert
    Also ich musste nix nachzahlen aber ich befürchte bei dem I-Pod wird doch noch ein bisschen was fällig.
    Kann aber keine 100 % Garantie auf die Richtigkiet dieser Angaben geben...
  • Wie gesagt, wenn die Zoll Leute nicht dumm sind, dann schauen sie, ob ein CE-Zeichen vorhanden ist. Hmm auf apple.com gibts die generalüberholt für 179$ spar ich nochmal im Gegensatz zum neuen 50$ . Übrigens, Verpackung kann ich dann auch behalten :D

    Ich will halt nur bestätigt kriegen, dass von dem Preis ausgegangen wird, zu dem ich es gekauft habe und es dann frei ist und die Freibetrag Grenze auf 175€erhoben wurde.
  • Also ich sag euch eine Sache , mir egal was wo steht :)

    Aus der USA hierhin , 22e ist die grenze.

    Ab dem 01.10.08 wird die auf 150e erhoben.

    Habe letztens noch was aus der USA erhalten , die schicken mir also ein Brief und fragen mich was ist in dem Packet.

    Ich anworte Geschenk von einem Freund 50 USD Jacke

    Wisst ihr wie hoch der Zoll war?

    55€...also will nicht wissen wieviel euro die beim Ipod wollen...
  • Wenn er das Teil einfach in die Hosentasche steckt und die Verpackung daheim lässt dürfte das doch eigentlich keine Probleme geben. Alles was man benutzt ist glaub ich zollfrei. Er kann ja sagen, dass er ihn sich in den USA gekauft hat, jedoch deine Musik drauf machen wollte und ihn dann wieder mit zurück nehmen will.

    Phunny
  • @Crack

    Wieviel ist denn das ungefähr ? Ich glaub Bundestaat ist Michigan. Dachte da wären schon welche drauf ^^

    @Frank White

    Es steht da aber so auf der Seite. Ich denke, da gibts nichts falsch zu verstehen. Ich kann ja auch nur das wissen, was da steht.Wenn die am Flughafen sagen, ich muss da Zoll noch drauf packen, dann zeig ich denen einfach ihre eigene HP.

    edit//

    In Michigan sinds 6%, aber wie ich gelesen habe, packen dann die einzelnen Städte noch etwas drauf
  • @Funk, im Apple Store gibts im Warenkorb einen Tax Rechner. Musst nur die Postleitzahl der US Stadt eingeben und dann bekommst den genauen Wert Tax Wert ;)

    @ Frank White
    Die 22 Euro beziehen sich auf den Versand zwischen Gewerblich und Privaten Personen außerhalb eines EG Landes. Innerhalb der EG gibts keine Zölle mehr. (z.B Versand von Österreich nach Deutschland oder umgekehrt)
    Zwischen Privat und Privat ist der höchswert glaube ich 45 Euro, wenn die der Versand außerhalb der EG in Auftrag ging. ( z. B versand aus Russland nach Deutschland)

    Auf jeden Fall sind deine 22 Euro blödsinn. Schaue mal die ganzen Reportagen an, wenn Kamerateams am Flughafen die Zöllner begleiten. Da ist immer nur die Rede von 175 Euro ;).
    Man darf die Zölle auf den Versand nicht mit den Zöllen mit dem persönlichen Mitgebrachten verwechseln ;)
  • http://store.apple.com/us/help/payments schrieb:

    Credit Cards or Debit Cards
    Cashier’s Check or Money Order
    Wire Transfer
    Juniper Visa Card with iTunes Rewards
    Apple business lease (AFS Commercial Credit)
    Apple Gift Card
    Bill Me Later®




    Wire Transfer wird dann wohl die Überweisung sein.

    http://store.apple.com/us/help/payments#wire
    schrieb:

    To pay for your purchase using a Wire Transfer:

    Place your order with an Apple Representative by phone at 1-800-MY-APPLE (1-800-692-7753).
    Obtain the final dollar total of your order including tax and any applicable shipping charges from the Apple Store representative.
    Have your bank electronically transfer the total dollar amount of your order using the routing information below.
    Reference your web order number with your payment.
    Allow 1 business day for the processing of your wire transfer.

    Routing information
    U.S.:


    Beneficiary: Apple Inc.
    Bank: Bank of America
    Routing/transit (ABA) #: 026009593
    Physical Bank Address: 100 West 33rd St, New York, NY 10001
    Account #: 3751294243
    SWIFT CODE: BOFAUS3N


    Am billigsten wird wohl die Kreditkarte sein. Vielleicht kennste ja jemanden der sie dir mal borgt.